Javascript chat (ganz ohne php) programmieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na jaaaaa... Also "geht nicht" gibt's nicht, gelle?!

Laß uns das mal zusammentragen, aber gleich ne Warnung vorneweg: Wenn Du "grundkenntnise hast mit javascript", dann dürfte das ne dicke Nummer zu hoch für Dich hängen. Aber gefragt ist gefragt, also...

Der Begriff "Javascript" kam zwar in der Frage vor, war aber nicht als zwingend zu verwendende Sprache genannt. FALLS es so gemeint gewesen wäre, wäre die Antwort: Nee, geht nicht, weil das von den Machern dieser Sprache nicht vorgesehen ist. Was sehr wohl in Javascript vorgesehen ist, ist das Herstellen einer Verbindung zu einem Server (mittels "XmlHTTPRequest" oder "WebSockets"). Aber dafür muß eben bereits ein Server im System laufen - und einen EXPLIZITEN EXTRA Server willst Du ja nun definitiv nicht haben! Da zumindest war die Frage eindeutig.

Wenn Du Java verwendest (momentan gerade ein wenig heikel, diese Sache, obwohl inzwischen sogar Patches rausgekommen sind...), kannst Du ohne weiteres einen Server im Browser programmieren. Du kannst im Browser in Deinem Applet ohne weiteres einen ServerSocket laufen lassen. Das läuft dann also darauf hinaus, daß Du Java lernen mußt, namentlich die Programmierung von "Applets".

Bevor wir da weiter ins Detail gehen, sag erstmal was dazu!

Javascript kann sehr wohl als Serverseitig Sprache eingesetzt werden und wird sogar darin immer populärer. Java Applets sind zudem sowas von Tot.

@elgreeco

Ja, richtig! Vielleicht lenkt der Fragesteller ja noch ein und befaßt sich doch mit Serverprogrammierung. Er hätte ja auch neben dieser Anwendung noch was davon.

Laß PHP (das wurde nicht für Chats gemacht) oder konfigrationsmonster wie Java weg. Javascript ist alles was du brauchst. Client und Serverseitig. Du brauchst ein Hoster der Node.js unterstützt und eine websocket library wie socket.io. Das wurde genau für dieses Szenario entworfen und ist recht fix erstellt.

http://dhotson.tumblr.com/post/271733389/a-simple-chat-server-in-node-js

also ich hab mir n account bei jit.su geholt.. perfekt für sowas... kannste die feinsten sachen machen.. arbeitet mit dem Framework node.js allerdings musste dann auch mit den gegebenheiten arbeiten. also wirklich nur noch javascript und sonst nix mehr...aber die Möglichkeiten sind echt cool: siehe video

Node.js und serverseitiges JS ist der Hammer!

@elgreeco

Mir is PHP aufem Server doch lieber :) hab mich soo dran gewöhnt. Is einfach ne schöne Sprache...

Ich würde dir trotzdem Php empfehlen. Ganz mit Javascript: Das wird nix!

und warum wird das nix?