HTML/Javascript Wert speichern ohne Server?

7 Antworten

Ich hab gelesen es gibt Local Storage von HTML5 und es gibt Cookies, aber die sind nur für den Benutzer lokal und bringt mir nichts, soweit ich das verstanden habe.

Das geht nur auf dem selben System, aber nicht auf verschiedenen.

Könnte ich irgendwie die Werte in einer Text Datei speichern und die Text Datei mit HTML oder Javascript wieder auslesen?

Und wo speicherst du diese Datei? Auf den Server hast du keinen Zugriff mit JS.

Das Problem: ich darf NUR HTML, CSS und Javascript benutzen.

Wer hat das gesagt? Aus dem Browser heraus gehen nur LocalStorage oder Cookies. Das funktioniert aber nur für ein System. Hast du mehrere Nutzer, musst du dir überlegen, wo du den Wert denn speichern willst, damit er für jeden zugänglich ist. Das geht wohl nur auf einem Server, oder?

Geht das überhaupt ohne PHP, Datenbank oder ähnlichem?

Wenn du JS nutzen darfst, dann schau dir doch mal Node.js an. Ohne Server wird das aber nichts.

Was wäre wenn die Rechner alle irgendwie vernetzt wären, im selben Intranet oder so, ginge es dann?

0
@Esxalon

Auf mindestens einem der Rechner muss ein Webserver installiert sein, dann ginge es.

1

Nö.

Du musst den Zählwert eines solchen Besucherzählers ja zentral auf dem Server speichern.

HTML, CSS und JavaScript sind alle drei clientseitig. Sie erwachen erst auf dem Computer des Users zum Leben.

Du kannst sicherlich von JavaScript aus auf den eigenen Server zugreifen. Aber womit soll der Server denn diese Anfragen verarbeiten?

-> Du musst etwas serverseitiges verwenden. 

Warum steht PHP nicht zur Verfügung? Das ist in der heutigen Zeit etwas ungewöhnlich, denn damit geht das wunderbar.

Da brauchst du noch nichtmal JavaScript sondern programmierst in den Header der Website einen kurzen PHP-Block ein: 

1. Vorherigen Wert aus Textdatei auslesen

2. Wert erhöhen und in dieselbe Textdatei schreiben

3. Ein echo($wert); an einer anderen Stelle, wo der Wert angezeigt werden soll.

4. (Vielleicht noch PHP-Session verwenden, damit das Herumnavigieren auf der Seite als nur ein Besuch gezählt wird)

Das passiert komplett serverseitig. Der User bekommt davon gar nichts mit.

Wie gesagt ist ist bloß eine Hausaufgabe und der Lehrer hat wohl nicht weit genug gedacht, im Lastenheft steht "HTML5/CSS3/JavaScript". Er meinte ebenfalls er will mit uns nur Javascript machen, PHP nicht. Schade eigentlich. So viel zur IT Ausbildung.

Trotzdem danke für deine ausführliche Antwort! :-)

0

Das geht nicht. JavaScript ist in deinem Fall die einzige Sprache mit der du programmierst, und die ist nur Clientseitig. Ohne PHP oder ähnlichem kannst du keine Werte auf dem Server zwischenspeichern.

Was möchtest Du wissen?