HTML/Javascript Wert speichern ohne Server?

7 Antworten

Ich hab gelesen es gibt Local Storage von HTML5 und es gibt Cookies, aber die sind nur für den Benutzer lokal und bringt mir nichts, soweit ich das verstanden habe.

Das geht nur auf dem selben System, aber nicht auf verschiedenen.

Könnte ich irgendwie die Werte in einer Text Datei speichern und die Text Datei mit HTML oder Javascript wieder auslesen?

Und wo speicherst du diese Datei? Auf den Server hast du keinen Zugriff mit JS.

Das Problem: ich darf NUR HTML, CSS und Javascript benutzen.

Wer hat das gesagt? Aus dem Browser heraus gehen nur LocalStorage oder Cookies. Das funktioniert aber nur für ein System. Hast du mehrere Nutzer, musst du dir überlegen, wo du den Wert denn speichern willst, damit er für jeden zugänglich ist. Das geht wohl nur auf einem Server, oder?

Geht das überhaupt ohne PHP, Datenbank oder ähnlichem?

Wenn du JS nutzen darfst, dann schau dir doch mal Node.js an. Ohne Server wird das aber nichts.

Was wäre wenn die Rechner alle irgendwie vernetzt wären, im selben Intranet oder so, ginge es dann?

0
@Esxalon

Auf mindestens einem der Rechner muss ein Webserver installiert sein, dann ginge es.

1

Nö.

Du musst den Zählwert eines solchen Besucherzählers ja zentral auf dem Server speichern.

HTML, CSS und JavaScript sind alle drei clientseitig. Sie erwachen erst auf dem Computer des Users zum Leben.

Du kannst sicherlich von JavaScript aus auf den eigenen Server zugreifen. Aber womit soll der Server denn diese Anfragen verarbeiten?

-> Du musst etwas serverseitiges verwenden. 

Warum steht PHP nicht zur Verfügung? Das ist in der heutigen Zeit etwas ungewöhnlich, denn damit geht das wunderbar.

Da brauchst du noch nichtmal JavaScript sondern programmierst in den Header der Website einen kurzen PHP-Block ein: 

1. Vorherigen Wert aus Textdatei auslesen

2. Wert erhöhen und in dieselbe Textdatei schreiben

3. Ein echo($wert); an einer anderen Stelle, wo der Wert angezeigt werden soll.

4. (Vielleicht noch PHP-Session verwenden, damit das Herumnavigieren auf der Seite als nur ein Besuch gezählt wird)

Das passiert komplett serverseitig. Der User bekommt davon gar nichts mit.

Wie gesagt ist ist bloß eine Hausaufgabe und der Lehrer hat wohl nicht weit genug gedacht, im Lastenheft steht "HTML5/CSS3/JavaScript". Er meinte ebenfalls er will mit uns nur Javascript machen, PHP nicht. Schade eigentlich. So viel zur IT Ausbildung.

Trotzdem danke für deine ausführliche Antwort! :-)

0

Das geht nicht. JavaScript ist in deinem Fall die einzige Sprache mit der du programmierst, und die ist nur Clientseitig. Ohne PHP oder ähnlichem kannst du keine Werte auf dem Server zwischenspeichern.

Datei auf Website zum Download anbieten (Bilder, Programme, Videos,...)

Hi Leute, ich erstelle zur Zeit eine Website mit HTML5. Darauf möchte ich Datein (Bilder, Programme, Videos,...) zum Download anbieten.

Nun meine Frage: Wie kann ich eine Datei so anbieten, das man auf einen Knopf drückt und dann das "Datei speichern unter"-Fenster aufgeht (Das soll alles auf meiner Website von statten gehen). Der Code dazu kann HTML5 oder JavaScript sein (ist mir am liebsten).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wert aus datenbank auslesen und in php variable speichern?

...zur Frage

Wie kann ich den HTML-Code einer anderen HTML-Datei ausführen?

Hallo,

ich möchte wissen, wie es geht, dass der Code meines Login-Scripts (also das einzugebende Passwort):

<script language="javascript">
  function check(form) { // function to check userid & password
    // the following code checkes whether the entered userid and password are
    // matching
    if (form.userid.value == "hoerspielclub" && form.pswrd.value == "IGS_EMBSEN") {
      window.open('index2.html')
    }
    else {
      alert("Die Eingegebenen Daten sind nicht Korregt. Überprüffe deine Angaben.") //displays error message
    }
  }
</script>

in einer anderen HTML-Datei steht. Aber wie ist es möglich, dass meine index das trotzdem ausführt? Wie geht das?

...zur Frage

Text später einblenden mit Javascript? Muss man es durch einen Link machen, wo die ganze Webseite neu geladen wird oder geht es einfacher?

Hey, Bin in dem Gebiet Javascript nicht gerade ziemlich erfahren. Ich will nicht viel mit Javascript machen, nur möchte ich auf meiner Webseite an einen Text so etwas wie (Weiterlesen) einbinden, muss ich dazu dann einfach in HTML einen Link erstellen, zur einer neuen Webseite, wo ich quasi alles kopiere und nur den restlichen Text einfüge ? Nein oder, man macht ja nicht für jede Kleinigkeit eine ganz neue Seite. Wie stelle ich das dann in HTML und anschließend mit der Javafunktion an?

PS: Hab eigentlich auch schon den passen Javascriptcode gefunden, nur ich verstehe halt hauptsächlich nicht, ob man in HTML eine komplett neue Webseite dafür machen muss ??

...zur Frage

Hochzähler durch Js von 0 bis 10?

Hallo liebe Leute,

heute war mein erster Tag Praktikum und wurde mir eine Aufgabe gegeben, die ich nicht lösen konnte.

Die Aufgabe lautet:

Erstelle eine HTML-Seite, mit einem Counter, der mittels Javascript von 0 bis 10 hochzählt.

Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?

Ich habe Grundkenntnisse in HTML und CSS.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

...zur Frage

Mit javascript bestimmte Seitenteile drucken

Wie kann ich mit Javascript nur bestimmte Seitenteile drucken. Ich stelle mir das so vor, dass ich das innerHTML eines HTML-Elements mit bestimmter id="" drucke. Es soll sich halt ein Fenster öffnen, in dem das innerHTML des HTML-Elements mit dieser id steht. Ich weiß nur nicht, wie man mit javascript ein Fenster öffnet, in dem ein bestimmter Text steht. Es soll in diesem Fenster also ein von mir bestimmter Text stehen, statt eine Datei zu öffnen. Den Rest bekomme ich denke ich selbst hin...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?