Javascript verlinken funtioniert nicht?

3 Antworten

Deine Seite liegt sicherlich in einem anderen Verzeichnis als DocRoot und deshalb wird der Pfad der Javascript-Datei nicht gefunden. Schau in der Browser-Console nach, dort kommt sicherlich ein Fehler, dass die Datei nicht gefunden wurde.

Dein Pfad sollte vermutlich eher so sein:

/assets/js/cookie.js

Dann bezieht sich /assets immer auf den DocRoot, ohne führenden Slash dagegen immer relativ zum aktuellen Pfad. Bei dieser URL:

/mein/tolles/document.html

… wäre das dann:

/mein/tolles/assets/js/cookie.js

… und das willst du ja nicht.

PS: Bitte formatieren hier Code immer als Quelltext, da er sonst nicht leserlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
Splatoon278
Fragesteller

Macht sinn. Allerdings funktioniert es dann immer noch nicht. Die anderen Dateien sind ja auch ohne / am Anfang verlinkt und funktionieren.

Vielleicht habe ich ja auch ein Fehler beim Objekt selbst gemacht. Ich schicke dir mal die wichtigsten Sachen.

<head>
<meta charset="utf-8"/>
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"/>
<title>Website</title>
<meta name="description" content="Thoughts, reviews and ideas since 1999."/>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>
<link rel="shortcut icon" href="#">
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.2.1/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/assets/js/cookie.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="assets/css/screen.css"/>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:400,300italic,300,400italic,700,700italic|Playfair+Display:400,700,400italic,700italic"/>
</head>
Splatoon278
Fragesteller

Das ist ein Cookie-Banner, der mit Javascript verschwinden soll, wenn man auf akzeptieren klickt.

<div class="cookie">
            <h2 id="cookie-überschrift">Diese Website verwendet Cookies</h2>
            <p id="cookie-text">Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Cookies helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Wenn du auf "Akzeptieren" klickst, stimmst du den genannten Bedingungen zu. Weitere Inforamtionen findest du in unserer <a href="file:///C:/Users/Kai/Documents/Vorlage%20Website/Datenschutzerkl%C3%A4rung.html">Datenschutzerklärung</a>.</p>
            <input id="akzeptieren" type="submit" value="Akzeptieren">
            <input id="ablehnen" type="submit" value="Weitere Einstellungen">
        </div>
Splatoon278
Fragesteller

Zur Console. Es kommt diese Fehlermeldung. Was kann ich da jetzt machen?

Failed to load resource: net::ERR_FILE_NOT_FOUND

Babelfish  28.08.2021, 11:55
@Splatoon278

Na ja, wie du siehst, wird das Script nicht gefunden. Liegt es denn überhaupt in /assets/js/ drin?

Wie ich schon sagte, musst du einen absoluten Pfad mit Slash / am Anfang angeben, aber natürlich muss auch der Rest von Pfad stimmen. Beides kannst nur du überprüfen.

Ok, steht ein Fehler in der Konsole (F12 Reiter Console)?

Ist dein Code in einer document ready fiunction?

Splatoon278
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

In meiner Konsole wird kein Fehler angezeigt. Zudem befindet sich mein Code auch in keiner document ready function.

Bindest du jQuery über oder unter <script type="text/javascript" src="assets/js/cookie.js"></script> ein?