Dumme Javascript Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn dir der Editor das value-Property auf dem Screenshot nicht vorschlägt, ist es für HTMLSelectElement-Objekte zugreifbar. Einen Wert erhältst du, sofern die Auswahlbox auch Optionen enthält, zwischen denen man wechseln kann.

Beispiel:

<!doctype html>
<head>
  <title>Example</title>
  <script>
    function showBoxes() {
      var selectElement = document.getElementById("selection");
      var selectedValue = selectElement.value;
      console.log(selectedValue);
    }
  </script>
</head>
<body>
  <select id="selection" onchange="showBoxes()">
    <option>a</option>
    <option>b</option>
    <option>c</option>
  </select>
</body>
AreYouSrsRn
Fragesteller

hab das auch schon mit dem console.log versucht allerdings kommt bei mir "undefined" raus obwohl die auswahlbox optionen enthält

regex9  28.01.2024, 18:11
@AreYouSrsRn

Anhand deiner geteilten Informationen ist kein Fehler ersichtlich. Lege ein Fiddle an, in dem der Fehler direkt reproduzierbar ist und teile es hier.

AreYouSrsRn
Fragesteller
@regex9

hab es jetzt irgendwie hinbekommen aber keine ahnung woran es genau lag und nicht direkt funktioniert hat trotzdem danke

Ganz einfach weil es vorgeschlagen wurde. Du kannst Wert tatsächlich in die Variable schreiben, aber dann kannst du nicht mehr auf das gespeicherte Objekt zugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)