Dumme Javascript Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn dir der Editor das value-Property auf dem Screenshot nicht vorschlägt, ist es für HTMLSelectElement-Objekte zugreifbar. Einen Wert erhältst du, sofern die Auswahlbox auch Optionen enthält, zwischen denen man wechseln kann.

Beispiel:

<!doctype html>
<head>
  <title>Example</title>
  <script>
    function showBoxes() {
      var selectElement = document.getElementById("selection");
      var selectedValue = selectElement.value;
      console.log(selectedValue);
    }
  </script>
</head>
<body>
  <select id="selection" onchange="showBoxes()">
    <option>a</option>
    <option>b</option>
    <option>c</option>
  </select>
</body>
AreYouSrsRn 
Fragesteller
 28.01.2024, 18:07

hab das auch schon mit dem console.log versucht allerdings kommt bei mir "undefined" raus obwohl die auswahlbox optionen enthält

0
regex9  28.01.2024, 18:11
@AreYouSrsRn

Anhand deiner geteilten Informationen ist kein Fehler ersichtlich. Lege ein Fiddle an, in dem der Fehler direkt reproduzierbar ist und teile es hier.

0
AreYouSrsRn 
Fragesteller
 28.01.2024, 19:13
@regex9

hab es jetzt irgendwie hinbekommen aber keine ahnung woran es genau lag und nicht direkt funktioniert hat trotzdem danke

0

Ganz einfach weil es vorgeschlagen wurde. Du kannst Wert tatsächlich in die Variable schreiben, aber dann kannst du nicht mehr auf das gespeicherte Objekt zugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)