Wenn man auf einer Website einen Button integrieren möchte, der die Farbe ändert wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht, nutzt man da eher Javascript oder?

6 Antworten

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/:hover

Die " :hover" CSS  Pseudoklasse wird verwendet, wenn der Nutzer einen Link auswählt, auch ohne ihn zu aktivieren.

Zum Beispiel:

<style>
	.my-button {
		background: blue;
		color: white;
	}
	.my-button:hover {
		background: red;
	}
</style>

<button class="my-button">Button</button>

Sie können auch die "transition"-Eigenschaft verwenden, um den Hintergrund im Laufe der Zeit schrittweise zu ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich erstelle Wordpress-Themes, Plugins und Online-calculator

Dafür nutzt man CSS.

Wozu willst du dafür JS benutzen ?

Hast du noch nie etwas von CSS gehört?

Das geht doch ganz einfach mit HTML5 und CSS3. (Bzw war eigenlich auch schon viel früher möglich )

Damit kann heute sogar animierte Farbwechsrl machen ....

JS sollte man dafür nicht verwenden denn die machen die Seite nur unnötig langsamer und Werten die Seite bei Google nur unnötig an wenn man zuviel JS benutzt.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS

Wenn du Websites entwickelst, solltest du HTML5, CSS3 und JavaScript benutzen können! Du brauchst CSS3.

Dafür nutzt man :css

Beispiel:

Html:

<p class="Klasse"></p>

Css:

.Klasse {

color: farbe1;

}

.Klasse: hover {

color: farbe2;

}