Menü, welches beim klicken "ausfährt" in Javascript, CSS oder irgendwie anders programmieren?

2 Antworten

Deiner Beschreibung nach, ist dieses Menü recht umständlich umgesetzt worden. Wieso kann man erst darauf klicken, wenn der Titel ausgefahren ist, sollte das Icon nicht ausreichen? Wieso wird überhaupt ein Icon verwendet, wenn es offensichtlich nochmals erklärt werden muss?

Nun gut, zu der Umsetzung. Wie Dropdown- oder Sidebar-Menüs erstellt werden, wird hier erklärt:

Ich denke, danach solltest du auch eine Navigation nach deinen Vorstellungen umsetzen können.

Allerdings solltest du dich auch erst mit den Grundlagen von HTML und CSS beschäftigen, die du offensichtlich noch nicht hast. Mache dir im Vorfeld auch Gedanken über die Usability von Navigationsmenüs. Nutzen kommt vor Aussehen. 

Einen Hover-Effekt, das "Wischen", wie du meintest, kannst du sehr leicht mit css machen.

html

.menu
  .icon
  .search

css

.menu .search
    display: none

.menu:hover .icon
    display: none

.menu:hover .search
    display: block

Wenn du statt eines Hovers einen Klick haben möchtest, nutze JavaScript und wechsel' dann die Klassen, z.B. so

html

.menu#menu
  .icon
  .search

css

.visible
    display: block

.hidden
    display: none

var menu = document.getElementById('menu');
var
var icon = document.getElementById('icon');

menu.addEventListener('click', function () {
  icon.addClass('hidden');
  // selbes für Suchleiste
});

Webseite - Eine "View" definieren und dort verschiedene Inhalte laden lassen?

Vorab: ich weiß wie 'ne Webseite funktioniert und arbeite auch mit HTML und Scripten, muss meine Frage aber so primitiv formulieren, weil ich den Fachbegriff hierfür nicht kenne

Es ähnelt den dynamischen Inhalten mit PHP, wo der Header und Footer bleibt und sich nur der Seiteninhalt ändert

Also:

ich habe 'ne Leiste oder auch Navigation, wo meinetwegen "Infos", "Bilder" und "Videos" gelistet sind.

Die Seite hat einen statischen Inhalt, der auch bleiben soll und beim Aufruf von "Bilder" nicht neugeladen werden soll. Da dachte ich an eine Art Iframe, der einfach den Inhalt von "Bilder.html" lädt, während alles so bleibt wie es ist.

Jetzt brauche ich ja aber eine Art Container wie DIV oder halt eben eine Iframe, um den Inhalt von "Bilder.html" dort reinladen zu lassen und dazu müsste ich noch in der Navigation den Teil "Bilder" aktiv schalten, zum Beispiel farblich hervorheben.

Wie könnte ich das machen?

...zur Frage

Schöne HTML/PHP Seiten machen?

Hey, ich bin in html/php ziemlich gut. Das Problem ist, ich schaffe es nicht professionelle Seiten hinzukriegen, die mit einem schlichten schönen „luxuriösen“ Style mithalten können. Irgendwelche CSS Tipps?

...zur Frage

HTML/CSS Dropdown Menü mit animiertem Pfeil?

Hey,

Ich verzweifle gerade etwas an meinem Dropdown Menü. Ich will ein Dropdown Menü an dem rechts daneben ein Pfeil sein soll, der Nach Unten zeigen soll und wenn das Menü geöffnet wird nach oben zeigen soll. Ich bin mir ziemlich sicher man benötigt Javascript. Allerdings weiß ich nicht wie.

Hoffe mir kann hier jemand helfen

Danke schon mal :)

...zur Frage

Wird PHP von allen Nutzern/Browsern unterstützt und kann man es mit HTML verknüpfen?

Ich möchte eine eigene Webseite programmieren (HTML,CSS). Für die Webanwendungen wollte ich zuerst JavaScript verwenden, allerdings habe ich gehört, dass manche User JavaScript deaktiviert haben, weshalb ich nun PHP nutzen möchte. Wird PHP von allen Browsern unterstützt, kann man es wie JavaScript deaktivieren und kann man es mit HTML verknüpfen?

Danke für Antworten!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?