Linux (Web-)Fileserver fürs Home-Verzeichnis?

Mit "Zugriff nur auf das Home Verzeichnis" ist entsprechend das Home Verzeichnis des Nutzers gemeint.

Meldet man sich mit nutzer Max an, dann soll man Zugriff auf "/home/max/" bekommen...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es vsftpd. Auch wenn FTP langsam und so weiter ist, bietet sich das vmtl für deinen Anwendungsfall an.

https://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd/

https://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd/#Lokale-Benutzer-auf-ihr-Homeverzeichnis-beschraenken

Ansonsten würde ich einfach eine Nextcloud aufsetzen - geht schnell und kann viel. Da muss man sich dann auch nicht um das Dateisystem oder Ausweitung von Schreibrechten außerhalb des Home-Verzeichnisses kümmern.

SehrGay
Fragesteller

Danke schonmal für den Vorschlag! Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt über Nextcloud dann auch die Daten aus dem Home Verzeichnis abrufen kann? Mir geht es halt darum, dass man seine Dateien übers Internet abrufen kann. Das ganze ist nämlich ein Terminalserver

julihan41  30.01.2022, 16:43
@SehrGay

Über Plugins ist das möglich. Habe das mal über SMB gemacht. War aber nicht wirklich begeistert davon.

Die Frage ist: Warum braucht man Zugriff auf das Home-Verzeichnis?

Wenn du wirklich das Home-Verzeichnis brauchst, dann kannst du das besser über vsftpd oder sogar sshfs (=ssh file system, https://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/sshfs/) erledigen.

SehrGay
Fragesteller
@julihan41

Die Nutzer sollen per RDP auf dem Server arbeiten und die Dateien dann von zu Hause erreichen können.

Weißt du noch wie das NC Plugin heißt?

julihan41  30.01.2022, 17:02
@SehrGay

Nein. Kann sogar sein, dass das in Files direkt drinnen ist.

Die Nutzer sollen per RDP auf dem Server arbeiten und die Dateien dann von zu Hause erreichen können.

Dann nutze doch einfach sshfs. Das ist deutlich einfacher!

SehrGay
Fragesteller
@julihan41

Das Problem daran ist, dass die Nutzer eher Laien sind und ich eine Einrichtung dazu nicht abieten/verantworten kann ^^

julihan41  30.01.2022, 17:07
@SehrGay

Dann ist das aber mutig, die per RDP zugreifen zu lassen. Ich würde maximal VNC zulassen.

Läuft da dann eine virtuelle Maschine mit einer GUI oder wie? Von sich aus hat Univention auf dem Server ja keine GUI...

ich eine Einrichtung dazu nicht abieten/verantworten kann

Dann tatsächlich per Nextcloud oder - da du ja eh mutiv bist - per SMB. Am besten mit Zweifaktor-Authentifizierung.

SehrGay
Fragesteller
@julihan41

Univention ist der Domain Controller und in der Domain hängt ein Kubuntu mit xrdp drauf. Das ganze ist nur aus dem Intranet erreichbar. Das sind beides VMs. Mutig ist das daher in meinen Augen nicht, sonst würd ich mir die Arbeit mit dem Zugriff ja nicht machen ;)