Ab wann wird das DarkNet/Tor strafbar?

4 Antworten

Von Experten Kenshin663 und Test1ccount123 bestätigt

Solange du keine verbotenen Inhalte konsumierst ist das Darknet legal nutzbar.

Wenn du im Darknet auf den diversen Marktplätzen bist und dir die Angebote von Kreditkarten, Waffen, Drogen und Co. ansiehst machst du dich damit nicht strafbar, dies ist erst der Fall wenn du aktiv damit interagierst, es also kaufst.

Im Darknet sind die meisten verbotenen Dinge aber sowieso hinter verschlossenen Riegeln und da kommt man als "einfacher User" nicht so einfach rein - mit Ausnahme der Marktplätze für Drogen, Waffen und Co. Der Menschenhandel, Kinderpornographie und alles menschenverachtende findet im Darknet hinter "verschlossenen Türen" statt.

Wichtig ist wohl auch zu erwähnen das insbesondere das Deep Web kein illegaler Spielplatz für Kriminelle ist. Dabei handelt es sich um eine Ebene welche bspw. von Reportern aus Krisengebieten oder stark regulierten Ländern genutzt werden um lokale Zensur zu umgehen. Das Deep Web ist für viele Menschen auch die einzige Möglichkeit mit dem Rest der Welt in Verbindung treten zu können, eben weil das "weiße Netz" von einzelnen Regierungen stark überwacht ist. Im Deep Web findet man eigene Suchmaschinen, ein Gegenstück zu Facebook und verschiedene andere Dinge welche im "White Web" vollkommen normal sind, auf dieser Ebene aber auch entsprechend reguliert und überwacht sind.

Im Deep Web befinden sich aber auch Streaming-Server, Firmendatenbanken und vieles mehr. Prinzipiell alles, was nicht via Google und Co. gefunden werden soll/kann befindet sich im Deep Web. Das Deep Web ist also einfach gesagt auch nur eine Erweiterung des "White Web", wobei das Deep Web in der Datenmenge weitaus größer ist.

Viele Unis haben bspw. einen eigenen Server auf welchen diverse Publikationen etc. zur Verfügung gestellt werden. Ein solcher Server ist prinzipiell also im Deep Web verbunden und auf diesen kann auch nur zugegriffen werden, wenn man die nötige Adresse erhält. Über Google und Co. findet man einen solchen Server nicht.

Das Internet ist in drei Ebenen einzuteilen:

  • White Web (das "normale Internet")
  • Deep Web (Hidden Web)
  • Dark Web (Darknet)

Die "weiße" Ebene ist das gewohnte Internet wie man es täglich nutzt, das Deep Web ist die zwischenebene und erst im Dark Web stößt man auf das richtig illegale Zeug.

Weiter sollte aber auch erwähnt sein das man das Darknet unbedingt meiden sollte wenn man nicht die passende Hardware hat und das nötige Wissen sich darin möglichst unbemerkt bewegen zu können. Nicht etwa weil es irgendwelche Behörden gibt die da aktiv werden könnten, nein, es sind eher die kriminellen Kameraden darin für welche man ohne nötige Sicherheitsvorkehrungen schnell zum leichten Opfer wird.

Der Tor-Browser dient zwar grundsätzlich erstmal als Zugang zu dem ganzen, aber das alleine ist absolut nicht ausreichend um sich im Darknet sicher bewegen zu können. Daher sollte man sich als einfacher User nicht die Frage stellen ob der Zugriff im Darknet verboten wäre, eher wie sicher es für einen selbst ist.

Um das ganze mit einem Bild zu beschreiben müsstest du dir das Darknet einfach nur als eine sehr abgelegene, sehr schwach beleuchtete Ecke in einem sehr unheimlichen Park vorstellen wo sich sehr seltsame Gestalten herumtreiben. Da geht man als "normale Person" auch nicht freiwillig hin.

Du hast ja richtig Lust darauf so viele Fragen wie du dazu stellst :)

Tor Browser an sich ist nicht Strafbar. Du kannst dir da völlig legal Drogen und Waffenshops anschauen, sofern du natürlich nichts bestellst. Aber anschauen legal. Nur zum Beispiel Illegale Filme streamen da wird es dann strafbar oder NSFW Content kannst du dich auch strafbar mit machen. Aber sonst ist das wenn du nur guckst und nicht interagierst in den meisten Fällen legal

Woher ich das weiß:Recherche

die Anwendung kann nicht strafbar werden, nur dein Verhalten im Netz

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen