Wart ihr schonmal im Darknet unterwegs (mit dem TOR Browser)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja war ich schon.

Ja grundsätzlich ist die Nutzung von einem Darknet/dem Tor-Netzwerk und das Besuchen/anschauen von dortigen Seiten legal.
Man darf halt keine Illegalen Sachen machen.

Wobei es ach Inhalte gibt wo selbst das Anschauen schon als illegal gilt, diese findet man potenziell aber auch im Deep Web.

Wer sich einen TOR Browser installiert, ist erst einmal noch nicht im Darknet unterwegs. Man kann damit ganz normal surfen - nur um einiges langsamer, weil der Datenverkehr über zusätzliche Rechner geleitet wird, welche lange nicht so schnell sind, wie die normalen Router auf dem Weg zum Ziel.

Aber nur mit dem Tor-Browser können Darknet-Links aufgerufen werden, da diese nicht im normalen Internet gerouted werden. Diese enden in der regel mit .onion

Und nun ist man nämnlich aufgeschmissen, wenn man keine Linkquelle hat ;-) Man kann natürlich hidden-Wikkis nutzen - also Verzeichnisse für Darknet-Quellen - aber wenn man nicht weiss, was man sucht, hat man ein echtes Problem.

Und da ich persönlich keinen Bedarf für Illegales habe, habe ich dann gar nicht mehr weitergemacht und weitergeforscht. Im "normalen" internet gibt es schon genug, was ich nicht finde ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich habe es mir aus Interesse tatsächlich vor ein paar Jahren mal angesehen, aber nicht besonders tief. Ich glaube, auf dieser oberflächlichen Ebene findet man nur Scam-Shops und sowas. Bestimmt gibt es da Profis, die richtig tief abtauchen

Nach meinem Wissen ist es auch legal, solange du dort keine verbotenen Dinge tust. Ist ja nur ein verschlüsseltes Netzwerk, das verstößt per se nicht gegen irgendwelche Gesetze, soweit ich das weiß

Ich war noch nie drin aber habe mich mit dem Thema befasst Man darf legal rein so lange man nichts illegales macht würde ich aber nicht empfehlen