Tor Browser löschen?

4 Antworten

Ich glaube du hast das Tor Projekt nicht im Ansatz verstanden.

Nein, man kann es nicht einfach abschalten. Es ist ein dezentrales Netzwerk mit Millionen von Knoten.

Und es ist auch gut so, dass man es nicht abschalten kann. Du vergisst scheinbar das nicht alle in einer Demokratie wie in Deutschland leben. Tor ist ein enorm wichtiges Werkzeug für unterdrückte Völker und die einzige Kommunikationsmöglichkeit für viele Familien. Es ist ein wichtiges Werkzeug für Whistle Blower und Journalisten und so weiter.

Ja es wird auch in Massen missbraucht aber das ist bei allen Dingen so, die Anonym sind oder erscheinen.

Wenn es dir außerdem um Pedophile geht, dann ist das Problem hier nicht Tor. Ein großteil der Bilder ist im Clearnet und von jedem Server gibt es Dumps.

Wenn man tatsächlich Tor komplett zerstören würde, was denkst du passiert dann? Ich weiß es. So ein Netzwerk wird innerhalb weniger Stunden wieder aufgebaut werden.
Und wenn man nur den TorBrowser aus dem Internet nimmt wird es in Minuten die ersten alternativen geben.
Das alles abgesehen davon, dass man weder den Browser noch das Netzwerk einfach entfernen kann. Es gibt so viele Millionen Kopien davon. Das ist so als würdest du auf der ganzen Welt ein Foto millionenfach verteilen und dann versuchen es Jahre später wieder einzusammeln. Viel Spaß.

Naja. Das Darknet ist dezentralisiert und besteht aus vielen privaten Servern, weshalb es nicht möglich ist, das Darknet vollständig vom Netz zu nehmen. Ähnlich ist es mit dem normalen Internet.

Aber Regierungen und Strafverfolgungsbehörden arbeiten daran, illegale Aktivitäten im Darknet zu bekämpfen. Außerdem wird das Darknet auch für legitime Zwecke genutzt, z.b für den Schutz der Privatsphäre und die Umgehung von Internetzensur in einigen Ländern.

Cherrypink
Fragesteller

Ich hoffe es so sooo sehr, dass diese Menschen nicht mehr die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen über kranke Sachen und alles irgendwann kontrolliert werden kann. Hab nun schon echt viel mitbekommen was es dort alles gibt und das ist absolut krank.

bycranix  18.09.2023, 16:07
@Cherrypink

Auch im Whiteweb also normalen Internet werden solche Inhalte ausgetauscht. Leider! Es gibt versteckte Foren etc. Kann man leider nicht alles auf einmal bekämpfen.

Den Tor-Browser zu verbieten, ändert nichts. Eine jede Person kann einen Onion Server laufen lassen, das geht auch mit einem Handy oder Laptop. Dazu würde das "verschwinden" des Tor-Browsers nichts ändern, man kann auch Chrome oder Firefox so einstellen, dass es sich mit dem Onion Netzwerk verbindet.

Die Idee die international vernetzte Technologie hinter dem Tor-Browser zu "löschen" um zu verhindern, dass Leute sich über was auch immer austauschen können ist ungefähr genauso clever wie CD's, USB-Sticks, Flashkarten, externe Festplatten, Offline PC's, Parks, Tiefgaragen und Privatwohnungen zu verbieten. Denn auch über diese kann man sich noch immer ungesehen mit Leuten verabreden und verbotene Dinge tauschen, sogar ganz ohne irgendeine Internetverbindung! Wahrscheinlich wechselt sogar der meiste illegale Kram genau dort seinen Besitzer!!!