Ist Tor Browser hinsichtlich Anonymität der beste Browser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da gibt es natürlich noch deutlich komplexere Antidetect Spezial Browser wie Linken Sphere, Multilogin Browser, 911 Browser und diverse andere aber die sind sehr teuer und als "normaler User" brauchst du das nicht.

Es gibt viele Möglichkeiten das Surfen im Tor-Netzwerk sicherheitstechnisch zu optimieren und zu anonymisieren. Als Anfänger würde ich dir jedoch neben dem optionalen Hinzufügen Tor VPN und Proxies nur das benutzen von handselektierten Tor - Bridges empfehlen. Bridges sind einfach und schnell geprüft und hinzugefügt und sind eine wirklich sinnvolle Ergänzung um privatsphäre-technisch noch entsprechend aufzurüsten...

Das geht ganz einfach:

Falls du nicht Whonix Gateway, sondern einen normalen Tor-Browser verwendest - öffne die Einstellungen und fordere 3 neue benutzerdefinierte Bridges an:

Bild zum Beitrag

Dann kopiere diesen Abschnitt in die Zwischenablage:

Bild zum Beitrag

Öffne den "Relay search" in einem neuen TAB: https://metrics.torproject.org/rs.html - füge es hier ein und klicke auf Suchen:

Bild zum Beitrag

Die Bandwidth sollte nicht weniger als 2MB betragen (besser höher) und bei "Additional Flages" muss "NONE" setehen! Das sind die wichtigsten 2 Punkte!

Bild zum Beitrag

Du solltest immer 9, mindestens aber 3 Bridges im Einsatz haben. Und sie mindestens einmal pro Woche erneuern.

Das ist alles...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master-Studium IT-Security an der FH Technikum Wien
 - (Netzwerk, Sicherheit, Datenschutz)  - (Netzwerk, Sicherheit, Datenschutz)  - (Netzwerk, Sicherheit, Datenschutz)  - (Netzwerk, Sicherheit, Datenschutz)

Na ja also anonymität setzt sich vor allem aus Privatsphäre Einstellungen und der Art der Verbindung zusammen.

Die großen Browser wie Google Chrome, Safari, Edge (und leider langsam aber sicher auch Mozilla), treten die Privatsphäre mit Füßen und sorgen mit eindeutigen Identifizierungshashes dafür, dass man mit jeder Art der Verbindung identifizierbar sein kann.
Hierbei ist der Tor-Browser im Grunde ein getunter Mozilla, der sehr viel Wert auf die Privatsphäre legt, keine Daten sammelt und so vorkonfiguriert ist, dass auch Websiten das Identifizieren möglichst schwer haben.

Die andere Geschichte ist die Art der Verbindung. Optimalerweise nutzt man Tor über das Tor-Netzwerk und das ist, was die eigentliche Anonymität gibt, da dadurch deine IP und dein gesamter Traffic mehrfach verschlüsselt wird.

Man kann aber sein gesammten Traffic über das Tornetzwerk routen und dann hat man mit jedem Browser diese Sicherheit. Mit den richtigen plugins und konfigs macht das jeden Browser, der nicht gerade zu den Oben genannten gehört, eigentlich gleich anonym.

Die Kombi Tor Browser und VPN ist wahrscheinlich der sicherste Weg, im Internet unterwegs zu sein. Allerdings auch der langsamste.

Aus diesem Grund machen das vorwiegend Verbrechende (Ob das jetzt richtig gerendert ist?) und Menschen mit mittelschwerer Paranoia.