ist die windows Sandbox anonymer als jeder Browser?

4 Antworten

Man kann auch einfach den Browser immer wieder zurücksetzen, das kommt auf so ziemlich dasselbe hinaus.

Davon abgesehen machst du aber einen grundlegenden Fehler: Du versuchst, auf einem Betriebssystem anonym zu sein, das dich sowieso auf Schritt und Tritt verfolgt.

Ausserdem gibt es sowas wie 100%-ige Anonymität nicht.

So einfach ist das, die Frage ist vor was du dich genau absichern möchtest.

Du sprichst z.B. VPN an, das hat einen völlig anderen Nutzen als lokal irgendwas im Browser zu isolieren und kann von einer Sandbox nicht ersetzt werden. Unabhängig davon wie sinnvoll bzw. auch sinnlos der Einsatz von einem VPN ist.

Ansonsten halte ich die Funktionen der Browser Daten zurückzusetzen für ausreichend, wenn es nur um tracking geht.

Grundlegender Gedankenfehler: Internetnutzung und Anonymität!

Zwei Welten treffen aufeinander und stellen fest, dass sie nicht zusammen passen.
Man kann Vieles vor der Öffentlichkeit verbergen, aber anonym - egal wie man es dreht - gibt es nicht. Die Daten, die man von irgendwelchen Servern anfordert, müssen ja irgendwie vom Server zum eigenen Rechner. Und das geht nur, wenn irgendwo mindestens ein Beteiligter ist, der weiss, dass du diese Daten über ihn angefordert hast. Einzig den Aufwand für die Zurückverfolgbarkeit kann man enorm pushen. Das war es dann aber auch.

Vielleicht könnte man mit Wireshark dennoch alles auslesen was aus deinem Ethernet Kabel geht. Ob es in der Sandbox oder außerhalb ist spielt soweit ich weis keine Rolle, da du ja trotzdem dein Ethernet Anschluss nutzen musst.