Wie bleibe ich komplett anonym?

5 Antworten

Viele Menschen verwenden auf Instagram sowieso nicht ihren vollständigen Namen. Für deinen Internetanbieter ist deine Suchhistorie davon abgesehen vollständig transparent, wobei ein VPN Abhilfe schafft. Browser mit integrierter VPN decken nicht den Datenaustausch außerhalb des Browsers.

Du solltest dir zuallererst mal Gedanken darüber machen, gegen wen oder was du dich schützen möchtest. Das ist eine absolute Grundvoraussetzung. Sich gegen irgendwas zu schützen, ohne zu wissen gegen Was, ist schlichtweg sinnlos.

Frei Haus geliefert bekommst keine Anonymität. Es gibt diverse Stellen, an denen du Datenspuren hinterlässt, welche Rückschlüsse auf deine Person erlauben. Die musst du alle kennen und vermeiden / verschleiern.

Wenn du dich mit dem Thema Datenschutz und IT-Sicherheit beschäftigen willst (die Basis für Anonymität im Internet), schau mal beim Privacy-Handbuch und beim Kuketz IT-Security Blog rein. Beide Seiten werden von in der Datenschutz-Szene relativ bekannten IT-Experten betrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

goggle nach einer wegwerf mail und erstelle mit solchen deine accounts.
GPS immer deaktiviert lassen!:)

Du bist niemals ganz anonym. Grundsätzliche ist es nicht verboten seine Identität zu verstecken. Legal kommst du aber nicht an so eine Simkarte. Dienste wie Instagram kannst du natürlich nicht anonym verwenden.

Du kannst ziemlich anonym im Internet Surfen, wenn du Tor + VPN nutzt.

Kixick
Fragesteller

Was ist wenn ich Instagram über Tor öffne. Ich muss ja bei Instagram nicht meine Daten eingeben zumindest nicht die echte

Spectacolo  24.04.2023, 14:47
@Kixick

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du kommst da nicht um eine Verifikation herum. Insta wird bestimmt auch nur verifizierte E-Mail Adresse akzeptieren. Die haben Schutzmechanismen wegen Spam und so.

Sobald du ein technisches datenverarbeitenden Gerät besitzt war es das mit anonym.