Welches Betriebssystem eignet sich für Tor?

5 Antworten

Das Tor mit VPN hat nichts mit Tails zu tun.

Die Annahme ist dass dein VPN Provider deinen kompletten Datenverkehr überwachen kann und dich auf nicht sichere Tor Entry Nodes leiten kann wenn es erkennt dass du TOR verwendest. Zudem ist Tor ein Proxy und kein VPN womit UDP etc nicht getunnelt wird und das VPN kann jetzt das UDP Tunneln welches dann nicht ins Tor Netzwerk geht und an diesem vorbei womit der Server dein Tor Exit Node und dein VPN Exit Node kennt was die Tor Verbindung zumindest zum VPN rückverfolgbar macht und theoretisch TOR angreifbar macht.

Daher sollte man TOR mit iptables und proxychains so absichern, dass hier kein ICMP und UDP an Tor vorbei geht aber diese Kontrolle verlierst du eventuell durch ein VPN bzw musst das eigens dafür neu anlegen.

Tails kann man mit einem Persistenten Speicher versehen.

Die Tools kannst du aber auf jedem Linux OS so aufsetzen wie auf Tails.

Andere Systeme die auf Sicherheit ausgelegt sind sind Qubes OS und Whonix mir ist aber nicht bekannt ob das nicht ebenfalls nur Livesysteme wie Tails sind.

Unter OpenSuse Leap 15.2 kannst Du mit Tor Surfen gehen.. musst ggf. aus den Repositorys nachinstallieren.

LA

Prinzipiell lassen sich diese tools auf jeder Linux Distribution und meist sogar auf Windows installieren.

Tails hat aber auch einen persistenten modus, was Daten anbelangt, meine ich. Musst du mal nach suchen.

Wenn du erst Tor und dann VPN nutzt? Dann geht die Anonymität verloren. Andersrum sollte das nicht der Fall sein. Ich sehe aber kaum Anwendungen dafür 🤔

Eine beliebige Linux-Distro, die man fest installiert und nicht, wie Tails, im Live-Modus betreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Die Kombination von VPN und Tor ist Unfug.

Was genau meinst Du mit "Tor"? Meinst Du den Tor-Browser? Den kannst Du mit jedem Betriebssystem nutzen: Windows, Linux-basierende Systeme inkl. Mac OS und Android. Für iOS heißt der passende Browser Onion-Browser.

Oder meinst Du die Software Tor, die es Dir ermöglicht, einen Tor-Proxy zu betreiben? Diese Software kenne ich nur für Linux.

Also bis jetzt hat jeder verstanden was ich mit Tor meine, weil ich auch Wörter in Verbindung gebracht habe, die es offensichtlich machen, dass ich den Onion Router meine. Hör auf einen auf Klugscheißer zu machen, und antworte, wenn du Ahnung hast.

@Lofiwi0183

Warum beschimpfst Du mich? Ich habe für beide Möglichkeiten, wie man "Tor" verwenden kann, eine Antwort gegeben. Es gibt keinen Grund, hier herumzupöbeln.

@Lofiwi0183

Ähm nein du hast nur TOR geschrieben und es gibt den Tor Browser und den Tor Proxy. Der Tor Browser nutzt im Hintergrund das Gateway Tails betreibt aber den Proxy direkt ohne den Browser mit Proxychains die Frage ist also gar nicht mal so abwegig.

In beiden Fällen steht TOR für The Onion Router und überleg dir bitte wie du mit anderen Leuten zu schreiben hast wenn du eine Antwort haben möchtest...

@franzhartwig

Beschimpft? Lies meine Antwort nochmal. Und die Möglichkeiten, die du abgegeben hast, hat nichts mit der Frage zutun. Und erst recht war die Frage nicht, wie man Tor brnutzt, also lies dir meine Frage nochmal durch.

@Lofiwi0183

Komisch dass du nicht verstehst dass wir zwei es auch verstanden haben was du meinst und die Nachfrage eher dahingehend ist wie du dein System aufsetzen willst.

Willst du den Tor Browser oder den Proxy extra beides ist möglich aber da du ja eher damit beschäftigt bist andere hier als Klugscheißer zu beleidigen hast du diese Frage vermutlich übersehen bzw ist dir gar nicht klar wie Tor überhaupt aufgebaut ist.

@Lofiwi0183
Hör auf einen auf Klugscheißer zu machen, und antworte, wenn du Ahnung hast.

Ich weiß ja nicht wie du eine Beleidigung definierst aber da gibts wohl nichts dazu zu sagen.

@Lofiwi0183
Beschimpft? Lies meine Antwort nochmal.

Habe ich gemacht. Das Wort Klugscheißer sollte reichen.

Und die Möglichkeiten, die du abgegeben hast, hat nichts mit der Frage zutun.

Wirklich nicht? Ich formuliere Deine Frage dann noch einmal, und zwar eindeutig:

"Welches Betriebssystem eignet sich für de Tor-Browser?"

Diese Frage habe ich beantwortet: Du kannst jedes handelsübliche Betriebssystem nehmen.

Und erst recht war die Frage nicht, wie man Tor brnutzt, also lies dir meine Frage nochmal durch.

Wo, bitteschön, fragst Du, wie man Tor oder den Tor-Browser benutzt? Du kommst mit den Eigenarten von Tails an. Das hat aber mit dem Tor-Browser nichts zu tun. Tails ist ein Betriebssystem, welches bewusst so aufgesetzt ist, dass keine Daten gespeichert werden, weil alles im RAM gemacht wird. Das ist eine Eigenschaft von Tails, nicht von Tor und nicht vom Tor-Browser.