Verbirgt der Tor Browser nur die IP im Darknet oder kann man damit auch im Internet surfen?

2 Antworten

Auch im Clearnet ist deine IP vorborgen.
Du verbindest dich durch die andere Infrastruktur des TOR-Networks ja über mehre Punkte mit dem Zielserver. Daher ist auch bei Anfragen ins Clearnet die IP verborgen. Die Anfragen laufen ja dennoch über eien TOR-Verbindung. Nur der Server ist ein anderer.

Du kannst das auch einfach probieren. Rufe die Website https://www.wieistmeineip.de/ erst mit TOR und dann ohne TOR auf.

Aber vermutlich ist ein einfaches VPN zum Verschleichern deiner IP im Clearnet deutlich schneller und sinnvoller. Schau dir dazu doch mal MozillaVPN an.

Okey danke.

Du kannst mit dem Tor-Browser auch im Internet surfen. Der Tor-Browser verbindet Dich mit dem Tor-Netz (genau genommen mit einem Eintrittsknoten zum Tor-Netz). Von dort aus wirst Du über einen weiteren Tor-Knoten mit einem sogenannten Austrittsknoten verbunden. Dort verlässt Du das Tor-Netz wieder. Im Internet bist Du dann mit der IP-Adresse des Austrittsknotens zu sehen.

Ich habe das etwas genauer aufgeschrieben, wenn Dich das interessiert:

http://yxny64kon76tjhcjdxe42sxted2vajejfaparxiqzenb2lyogip523ad.onion/#tor