Was muss man beim Tor-Browser beachten?

2 Antworten

Nein du brauchst keine zusätzliche spezielle Antiviren-Software. Die normalen Schutzmaßnahmen reichen aus.
Im Tor-Browser ist außerdem ein Script Blocker vorinstalliert, welcher das ausführen von unter anderem JavaScript auf den aufgerufenen Seiten, je nach Einstellung, komplett oder teilweise verhindert.
Des weiteren wird empfohlen den Tor-Broser im Fenstermodus zu lassen und am besten auf englisch eingestellt zu haben, damit man anonymer unterwegs ist.

Dein Internet Anbieter kann sehen das du dich mit einem Tor-Knotenpunkt verbindest, die Kommunikation ist aber mehrfach verschlüsselt (Stichpunkt Onion-Routing) so das dein Internet Anbieter nicht sieht was du dort machst.
Der Tor-Broser selbst legt in der Standarteinstellung auch keinen Verlauf an.

Ja du kannst mit dem Tor-Broser auch normal im Internet Surfen. Dadurch das die Verbindung aber über mehrere Knotenpunkte vom Tor-Netzwerk läuft ist die Verbindung entsprechend langsamer.
Am Tor-Exit-Nodes, welcher die Verbindung vom Tor-Netzwerk zum "normalen" Internet darstellt, wird die letzte Tor-Verschlüsselung aufgehoben, dieser könnte also in deine Kommunikation rein gucken.

TOR hat keinen eigenen Server. Deine Anfrage wird über Relaisstationen weitergeleitet, bevor sie beim Empfänger landet. Das soll angeblich sicherer sein, aber wenn an einer der Relaisstationen ein Lauscher sitzt, hat es sich mit Sicherheit.

TOR läuft langsamer als ein üblicher Browser. Von einem normalen Surfen kann man da nur bedingt sprechen. Es wird von TOR empfohlen, nicht den ganzen Bildschirm zu nutzen, sondern nur einen Teil, damit die Fenstergröße des Browsers nicht festgestellt werden kann.

Einen Virenschutz solltest du immer haben, wenn du ins Internet gehst.

Den Verlauf kann man in einem gewöhnlichen Browser löschen. Ob das in TOR auch geht, kann ich dir nicht sagen. TOR heißt übrigens "The Onion Router."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saturnknight  23.09.2022, 22:50
Den Verlauf kann man in einem gewöhnlichen Browser löschen. Ob das in TOR auch geht, kann ich dir nicht sagen.

Ja, das geht. Meist macht der TOR Browser das sogar automatisch, wenn man ihn beendet.