In wie weit wird der Browserverlauf gelöscht vom TOR Browser selbst?

1 Antwort

IIRC schreibt der TBB gar keinen Browserverlauf. Genutzt wird als technisches Grundgerüst der private Modus des dem TBB zugrundeliegenden Firefox. Ich vermute, dass beim TBB auch der Disk-Cache¹ abgeschaltet ist - kann ich aus dem Stand aber nicht sicher beantworten. Forensisch wiederherstellbar dürften aber zumindest Lesezeichen sein. Nachweisbar ist auf jeden Fall auch, dass der TBB installiert war, ggf. auch der Zeitpunkt der ersten und letzten Nutzung.

Damit ist gemeint ob der Verlauf wirklich endgültig und unwiderruflich gelöscht wird, d.h. auch das professionelle Tools (bestes Beispiel: Behören wie Polizei) o.ä. keine Chance haben, oder muss man um 100%ig sicher zu sein noch was manuell machen?

Ohne deinen konkreten Anwendungszweck zu kennen wäre hier meine erste Empfehlung ein Live-System wie TAILS - damit umgehst du das Problem weitgehend, und TAILS ist auch für Laien problemlos bedienbar. Trotzdem: Wenn du solche Ansprüche an die Sicherheit hast, wirst du nicht darum herum kommen, dich eingehend mit der Materie auseinanderzusetzen. Mein Rat: Beschäftige dich mit dem Privacy Handbuch, und das ernsthaft und intensiv. Danach kannst du dir selbst Quellen raussuchen, die technisch tiefer gehen. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, schlag dir deine Idee einfach wieder aus dem Kopf, du fliegst nur auf die Schnauze.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz