hallo was haltet ihr von dem VPN CyberGhost Taugt der was ist man damit wirklich Anonym wie sicher ist das Programm?

2 Antworten

Anonym? Nein, sicher nicht. Es gibt keine 100%ige Anonymität im Internet. Wenn jemand Deine Identität herausfinden möchte, ist das möglich. Der Aufwand dafür wird lediglich gesteigert.

Aber für welchen Verwendungszweck möchtest Du Anonymität? Z.B. bei gesperrten YouTube Videos reicht auch ein einfacher Free Proxy, der einen die länderspezifische Sperre für Videos umgehen lässt.

Es gibt viele Faktoren die für Anonymität im Netz eine Rolle spielen. Wichtig ist in jedem Fall: Was bringt Dir eine andere IP, wenn die DNS dich letztendlich verrät? IP aus dem Ausland (bspw. Italien), DNS eigentlicher Standort (Deutschland). Klingelt's?

Dann ist noch die Frage, ob Dein Provider IPs loggt. Sollte es rechtlich gesehen zu Komplikationen kommen (bspw. illegale Down-/Uploads, wovon man natürlich nicht ausgehen möchte ;-) ), lässt sich die IP (sofern geloggt) beim VPN Provider anfordern. Nur was ist, wenn der VPN Provider keine IPs loggt? Der Provider kann nichts preisgeben, was nicht "existiert". Daher sollte man zu einem Anbieter gehen, welcher dafür bekannt ist, keine IPs zu loggen und falls doch geloggt werden sollte, die IPs nicht beim einfachen Anklopfen ans Türchen an die Behörden herausgibt.

Auch wichtig: der Serverstandort sollte außerhalb Deutschlands oder sogar der EU liegen. Allerdings: Je entfernter der Serverstandort, desto langsamer natürlich die Verbindung, mit der man im Internet unterwegs ist.

Aber auch Cookies lassen Dich identifizieren. Lässt Du Cookies auf allen Seiten zu, verifizierst Du Dich als gleiche Person, lediglich mit anderer IP. Cookies werden bspw. angelegt, wenn Du auf einer beliebigen Seite die "Angemeldet bleiben" Funktion benutzt.

Das sind nur einige wenige Faktoren. Damit will ich nur verdeutlichen, dass es keine 1-Klick-Anonymität gibt. Wenn Du aber einigermaßen anonym unterwegs sein möchtest, empfiehlt sich das kostenlose Tor Project. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Verbindung bei einem langsamen Tor-Tunnel dementsprechend an Speed zu wünschen übrig lässt.

https://www.torproject.org/

Gruß

Z333us  04.06.2016, 03:57

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Top Antwort .. Dem ist nichts hinzuzufügen 👌👍

xDtHC  04.10.2017, 15:51

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube Cyber Ghost 6 tauscht die DNS aus und legt keine Nutzer Protokolle an.

OverjoyedSystem  04.10.2017, 16:50
@xDtHC

Das macht so ziemlich jeder gescheite Anbieter in der Theorie. Allerdings gibt es sogenannte DNS Leaks, diese entstehen durch Fehler in der Client-Konfiguration. Da kann der Anbieter versprechen was er will, auf Fehler seitens Client kann der Anbieter nicht selbst Hand anlegen und somit auch nicht für Anonymität garantieren.

Also auf dem PC sagen wir mal so es ist sicher