Wie legal ist CyberGhost VPN?

3 Antworten

Stellt in den meisten Fällen eine gesetzliche Grauzone dar.

Ich würde Mal sagen, solange die Inhalte nicht per se illegal sind, läufst du damit nicht Gefahr irgendwie strafrechtlich verfolgt zu werden, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit schwindend gering.

Cyberghost an sich ist absolut legal, deshalb kann dafür auch ganz normal geworben werden. Ähnlich sieht es auch bei dem direkten Konkurrenten Nord-VPN und co. aus.

Nein, es ist nicht illegal, ein VPN zu verwenden.

Inhalte werden aus verschiedenen Gründen in manchen Ländern gesperrt, häufig weil eine Plattform nicht die Rechte hat, um die Inhalte in einem bestimmten Land anzubieten. Ländersperren sind dann ein häufiger Vertragsbestandteil zwischen Rechteinhabern und Plattformen.

Das braucht dich als Nutzer aber nicht zu interessieren. Möglicherweise verstößt du gegen irgendwelche AGB und risikierst eine Accountsperre, aber rechtlich kann man dir nichts anhaben.

Von den bekannten kommerziellen VPN Anbietern würde ich aber aus Datenschutzgründen Abstand halten, da sie technisch die Möglichkeit haben, deinen gesamten Datenverkehr zu analysieren und sogar "Man in the middle" Angriffe durchführen könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Ein Brotmesser kann auch illegal sein, oder legal. Kommt drauf an, was du damit machst.

Ein VPN ist nicht illegal per se. Selbst die Umgehung von Nutzungsbedingungen ist nicht in jedem Falle illegal. Illegal im Sinne von "gegen das Gesetz"

Das hängt alles immer vom Einzelfall und der Gesetzeslage ab.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung