Habt ihr schon mal VPN Anbieter genutz um gesperrte Inhalte zu gelangen?
2 Antworten
Klar, häufig. Z.B. Yahoo Japan, das ist in der EU nicht erreichbar.
Homedepot auch nicht.
Die haben keinen Bock sich mit der DSGVO und GDPR zu befassen. Dementsprechend sperren viele einfach die EU.
Ich nutze aus Datenschutzgründen grundsätzlich das Internet nur über VPN. Ob ich damit an in meinem Land eigentlich gesperrte Inhalte gekommen bin weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich habe.
Vor wem willst du deine Daten schützen? Deinem ISP? In öffentlichen Netzwerken kann ein VPN sinnvoll sein, aber sobald du dich bei einer Webseite anmeldest, wissen die wieder, wer du bist. Du wirst auch durch Cookies und Browser Fingerprinting getrackt, dagegen hilft ein VPN nicht.
Für Cookies und Fingerprinting habe ich natürlich separate Vorkehrungen getroffen.
Thema warum VPN. Zum Einen Schutz vor Überwachung, ja. Ich habe mir das angewöhnt, als die ersten politischen Begehrlichkeiten i.S. Vorratsdatenspeicherung aufkamen. Inzwischen wird ja zusätzlich auch eine Chatkontrolle diskutiert, aber das ist ein anderes Thema. Zum Anderen ist bei meinem Anbieter auch auf DNS-Ebene ein Werbefilter integriert.
Also die Walmart Webseite geht bei mir auch ohne VPN, z.B. https://www.walmart.com/ip/American-Flag-3x5-Outdoor-Heavy-Duty-US-USA-Outdoor-Flag-Flags-Outside-Embroidered-All-Weather-United-States/223602889?classType=VARIANT&athbdg=L1800&selectedSellerId=101124358&from=/search
Ob ich dort ohne US IP Adresse bestellen könnte, weiß ich aber nicht.