Warum brauche ich für alles ne VPN?

3 Antworten

Betrifft das nur dein Gerät oder alle Geräte im gleichen Netzwerk?

Im ersten Fall hast du etwas bei dir lokal entsprechend konfiguriert, bei letzterem für das ganze Netzwerk. Was es ist, kann mit den Informationen nicht beantwortet werden, aber es kann sein, dass da eine Firewall o.Ä. blockiert.

Mit einem VPN gelten dann die Regeln vom Zielnetzwerk, da der Traffic darüber geleitet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots

Wir hatten das auch mal ähnliche probleme gehabt, das wir z. B. bei Rocket League nur mit irgendein VPN mit Server verbinden können oder bei xobx Account anmeldung. Bei uns lag es an Router. Seit dem wir auf neue Router gewechselt haben, tritt das problem nicht mehr auf und kann Rocket League jetzt auch ohne VPN zocken.

Vielleicht liegt es bei dir auch am Router. Das lässt sich am besten herausfinden wenn es bei allen deine Geräte betreffen der mit gleiche Router verbunden ist. Und wenn das der fall, würde ich mal nach Router einstellung nachsehen woran es liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Wenn du ein VPN hast, gucke mal nach, ob der Killswitch an ist.