Eigene VPN Server erstellen?

7 Antworten

Hallo,

Wie kann man einen eigenen VPN Server erstellen, also nicht mieten.

installiere einfach auf einem Endgerät Wireguard, aber es ist anzumerken, dass der verfügbare Upload dem Download beim Client entspricht.

Und um mich franzhartwig und Zahhak anzuschließen: Erwarte bitte von einem VPN-Tunnel nichts. Falls Du nach dieser Lektüre Dir es andres überlegst, dann halt ein kleines VPS oder einen vernünftigen VPN-Service (wie Mullvad oder VyprVPN).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Buche dir einen Server in einem Rechenzentrum deiner Wahl und installiere darauf openVPN. Du musst dazu jedoch auch einen Server betreiben können, denn ohne entsprechendes Wissen wirst Du daran scheitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

NackterGerd  26.06.2021, 12:08

Es heißt doch nicht mieten

Ohne den Server zu mieten wirst du wohl kaum Zugriff zum Installieren bekommen 😉

Zahhak  26.06.2021, 12:36
@NackterGerd

Aber immerhin würde er dann nicht einen "VPN-Server" mieten sondern einen "kannste alles mit machen inkl. VPN und so"-Server. ^^

Klar ist das möglich, läuft hier seit Jahren bei mir zu Hause. Ob ein eigener VPN-Server für Dich sinnvoll ist, hängt jedoch vom Ziel ab, das Du verfolgst. Wenn Du Geo-Sperren umgehen möchtest, muss Dein VPN-Server in einem Land stehen, in dem es diese Sperre nicht gibt. Ein VPN-Server bei Dir zu Hause bringt dann nichts.

Ich habe hier einen Raspberry Pi mit Wireguard laufen, früher habe ich OpenVPN verwendet.

Noobig  26.06.2021, 20:15
Ich habe hier einen Raspberry Pi mit Wireguard laufen, früher habe ich OpenVPN verwendet.

(Rasperry Pi 4b 4GB, worauf auch andere Software läuft, an einem Heimanschluss mit ?M/20M und dynamischer IP)

franzhartwig  26.06.2021, 20:50
@Noobig
Rasperry Pi 4b 4GB,

Ja. Ein Raspi 3 reicht auch.

worauf auch andere Software läuft,

Ja. Auch wenn Du ein Problem damit hast. Ich sehe keins.

an einem Heimanschluss mit ?M/20M

Nein.

und dynamischer IP

Ja. Auch wenn Du offenbar ein Problem damit hast. Ich sehe keins.

Noobig  27.06.2021, 16:07
@franzhartwig
worauf auch andere Software läuft,
Ja. Auch wenn Du ein Problem damit hast. Ich sehe keins.

Ja, die "andere Software" beansprucht auch Resssourcen.

an einem Heimanschluss mit ?M/20M
Nein.

Speedtest?

und dynamischer IP
Ja. Auch wenn Du offenbar ein Problem damit hast. Ich sehe keins.

Du kannst drauf keinen Mailserver betreiben, weil die IP schon auf einer Blockliste mit dynamischen IPs steht.

franzhartwig  27.06.2021, 16:53
@Noobig
Ja, die "andere Software" beansprucht auch Resssourcen.

Wo ist das Problem? Mein Pi langweilt sich. Der VPN-Server muss nicht mehr Durchsatz leisten, als der Internetanschluss. Ich bin schon groß, ich kann das beurteilen.

Speedtest?

Existiert. Es gibt diverse Dienste, die so etwas anbieten.

Du kannst drauf keinen Mailserver betreiben, weil die IP schon auf einer Blockliste mit dynamischen IPs steht.

Ja und? Ich möchte einen VPN-Server betreiben, keinen Mailserver.

Hältst Du dem Käufer eines Smart, der damit lediglich zur Arbeit und zurück fahren möchte, auch entgegen, dass er damit keine Waschmaschine und keinen Kleiderschrank transportieren kann? Hältst Du ihm entgegen, dass er von einem Ferrari überholt wird?

Was sollen Deine Bemerkungen hier, die für Außenstehende nur verwirrend sind und völlig am Thema vorbei gehen?

Noobig  27.06.2021, 20:25
@franzhartwig
Wo ist das Problem? Mein Pi langweilt sich. Der VPN-Server muss nicht mehr Durchsatz leisten, als der Internetanschluss. Ich bin schon groß, ich kann das beurteilen.

Dann soll dieser Knecht für seinen Besitzer Sinnvolleres (wie Kryptomining oder F@H) betreiben.

Existiert. Es gibt diverse Dienste, die so etwas anbieten.

..., wie Speedtest.net, speed.Cloudflare.com und viele weitere.

(ich hätte eigentlich ein Speedtestergebnis erwartet) :(

https://www.speedtest.net/result/11642507083

Ja und? Ich möchte einen VPN-Server betreiben, keinen Mailserver.
Hältst Du dem Käufer eines Smart, der damit lediglich zur Arbeit und zurück fahren möchte, auch entgegen, dass er damit keine Waschmaschine und keinen Kleiderschrank transportieren kann? Hältst Du ihm entgegen, dass er von einem Ferrari überholt wird?

Nö.

Was sollen Deine Bemerkungen hier, die für Außenstehende nur verwirrend sind und völlig am Thema vorbei gehen?

Was man im Fachjargon "Nebelkerzen" nennt.

franzhartwig  27.06.2021, 22:25
@Noobig
Dann soll dieser Knecht für seinen Besitzer Sinnvolleres (wie Kryptomining oder F@H) betreiben.

Was ein sinnvoller Einsatz meiner Geräte ist, obliegt allein meiner Beurteilung.

(ich hätte eigentlich ein Speedtestergebnis erwartet) :(

Ich bin Dir keine Rechenschaft schuldig. Zumal das für die ursprüngliche Frage und meine Antwort nicht relevant ist. Da zählt die Datenrate des Anschlusses des Fragestellers/der Fragestellerin und nicht meine.

Noobig  28.06.2021, 15:48
@franzhartwig

Ja, das stimmt, jeder Knecht ist nur seinem Herren unterstellt.

Ein eigener VPN-Server ist schon möglich. Je nachdem, was er denn können soll, wirst du eben anders rangehen müssen.

Für den Fall, dass du eine Verbindung in dein Heimnetz aufbauen willst: Viele Consumer-Router bieten schon so eine Funktionalität an, z.B. FritzBox. Sonst wirst du dir eben einen Rechner hinstellen müssen, der dann entsprechend 24/7 läuft (oder zumindest dann, wenn du es nutzen willst) und eine Portfreigabe im Router eingerichtet bekommen hat. Oft benutzt werden z.B. Wireguard und OpenVPN.

Du solltest dann jedoch auf jeden Fall Ahnung davon haben, was du tust, sonst gefährdet du dein Heimnetz sehr ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Von Experte Noobig bestätigt

Wenn du eine FRITZ!Box hast, dann kannst du die VPN-Funktionalität aktivieren und um es "von aussen" zu Nutzen entweder ein MyFRITZ!-Konto oder aber einen DDNS-Dienst benutzen.

Alternativ kannst du aber auch eine beliebige VPN-Server-Software auf einem beliebigen PC installieren und diesen dann verwenden, vorausgesetzt die Netzwerkinfrastruktur ist passend zu deinem Nutzungsszenario konfiguriert.

P.S.: Sollte es dir hier allerdings um Anonymisierung oder sonstigen Schwachsinn für den VPN offenbar immer häufiger zweckentfremdet wird, dann bringt dir das ganze natürlich absolut gar nichts.

Noobig  26.06.2021, 20:14
Wenn du eine FRITZ!Box hast, dann kannst du die VPN-Funktionalität aktivieren und um es "von aussen" zu Nutzen entweder ein MyFRITZ!-Konto oder aber einen DDNS-Dienst benutzen.

Ich würde von einem "Server" mit CPU auf Smartphone-CPU-Niveau, wo ein beachtlicher Teil in langlebige Komponenten und einen langen Updatezeitraum steckt, nichts erwarten.