Vpn Router zu langsam?

2 Antworten

Da steht "bis". Du bist natürlich erstmal auch durch deine eigene Internetleitung limitiert. Wenn diese im Upload z.B. nur 20 Mbit/s liefert, geht da eben nicht mehr raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Bynma
Fragesteller

Hab über 400mbit Download und über 200 Upload.

stimmt sind 104Mb

heißt aber nicht, daß Du das mit Deiner Konstellation auch schaffst

andere Hardware, ander Internetleitungen, andere Wegroute im Internet und und und

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Bynma
Fragesteller

Okay, ohne openvpn hab ich 400mbit Download und 200 Upload. Was kann ich jetzt machen?

Bynma
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wow sehr hilfreiche lösung, Herr "Community-Experte"

MichaelSAL74  17.11.2022, 17:05
@Bynma

Was willst DU jetzt lesen!?

Tausch die Router aus, Update die Router, versuch nen anderen VPN

Bynma
Fragesteller
@MichaelSAL74

Lösungen, um das Problem zu lösen wollte ich haben. Vpn weglassen oder damit leben, ist keine vernünftige Lösung.

MichaelSAL74  17.11.2022, 17:46
@Bynma

Tausch den/die Router aus, Update den/die Router, versuch ne andere VPN, versuch nen anderen Internetanbieter, versuch ne schnellere Internetroute zwischen den VPN-Endpunkten

Noch mehr Lösungsansätze!?

lixy6  18.11.2022, 17:41
@Bynma

weisst du, wie vpn funktioniert? Ich versuch mal allgemein verständlich zu erklären: vpn übernimmt von dir Datenpäckli, verschlüsselt diese und schickt die dann an den Empfänger. Dieser muss dann Schnur und Packpapier entfernen und mit dem richtigen Schlüssel wieder entschlüsseln. All dies braucht viel Datenvolumen, weil dein Computer immer wartet, bis der Empfänger bestätigt hat, was er bekam. So ist häufig die Übermittlungsgeschwindigkeit halbiert oder noch langsamer.

Die Lösung: Einen GB Glasfaser-Anschluss, alle Geräte auf diese Geschwindigkeit aufrüsten und hoffen, dass die Gegenstellen (auf die du keinen Einfluss hast) auch so aufrüsten

Bynma
Fragesteller
@lixy6

Wenn ich jetzt mein vpn "normal" benutze, hab ich kaum Verlust, immer noch knapp 400mbit, statt vllt 410 Mbit.

Nur wenn ich mich jetzt mit einen nordvpn server über meinen Router verbinde per openvpn, habe ich diesen verlust