Internet schneller mit VPN?

3 Antworten

Da bleibt erstmal die Frage offen, was für eine Leitung Du von Deinem Internetprovider Du zur Verfügung gestellt bekommen hast. Prinzipiell ist es so, das diese der limitierende Faktor ist. Das heißt, wenn Du eine 1000er Leitung hast, kannst Du auch nur mit 10Mbit runterladen. Wenn Du mehr hast, geht auch mehr. Ein VPN macht Deine Leitung also von sich aus nicht schneller. Du hast also vermutlich eine recht Flotte Verbindung, die aus welchen Gründen auch immer durch den VPN jetzt voll ausgenutzt wird.

Mcpehd
Fragesteller

Ja normalerweise sollte ich 100 Mbit/s haben.

Hallo Mcpehd,

eine VPN-Verbindung kann deine Bandbreite an sich nicht schneller machen, jedoch kann sie etwaige externe Störfaktoren minimieren.

Wenn die vollen 100 MBit/s am Router ankommen, ist die Leitung technisch in Ordnung. Der Flaschenhals liegt dann entweder im lokalen Netzwerk oder beim Zielserver, mit dem kommuniziert wird.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?

Eine höhere Geschwindigkeit über einen VPN kann unter bestimmten Umständen auftreten. Die Geschwindigkeit wird aber nie höher sein, als das was deine Leitung maximal kann. In deinem Fall wären das 103 MBit/s.

Versuch mal verschiedene Speedtests. z.B. https://speedtest.net oder https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ oder den Google Speedtest.

Wie schnell sind Downloads über Steam?

Mcpehd
Fragesteller

Ich habe den Fehler gefunden, ein Programm hat es Verursacht.