Frage zu einem Speedtest?

So hier noch zwei Bilder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Vodafone Kabelanschlüssen kannst du den Vodafone eigenen Speedtest verwenden. Wenn da die gemessene Geschwindigkeit deutlich unter der gebuchten Geschwindigkeit liegt, wird eine Messung zu deinem Router durchgeführt, um festzustellen, ob das Problem in deinem Heimnetz liegt, z.b. am WLAN, oder ob es ein Problem bei Vodafone ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Pille599penny
Fragesteller

Laut dem Geschwindigkeit Test von Vodafone kommen an meinem roter 1126 Mbits an was aber nicht sein kann. Der Test der Bundesnetzagentur sagt mir, dass bei meinem Endgerät sprich Computer nur 96 Mbits ankommen. Mein Rechner hat Windows 11 64 Bit und eine fast neue Netzwerkkarte, die 2,5 Gb unterstützt und mein Rother ist eine FRITZ!Box 6060. Diese wurde auch schon getestet und ist in Ordnung. Und während der Messung habe ich die WLAN Verbindung Verbindung deaktiviert und nur meinen Computer mit LAN Kabel angeschlossen und sonst keine weiteren Geräte im Netzwerk

Thomasg  06.03.2024, 10:33
@Pille599penny

dann hast du ein Problem in deinem Netzwerk. Der Test stimmt schon.

was sagt denn dein Windows, mit welcher Geschwindigkeit die Netzwerkkarte verbunden ist?

Thomasg  06.03.2024, 10:34
@Thomasg

stell an deiner Fritzbox mal alle LAN Ports auf 1000 Mbit. Per default sind alle, ausser dem ersten Port auf 100 Mbit eingestellt.

Pille599penny
Fragesteller
@Thomasg

In meiner FRITZ!Box sind sie alle auf 1000 Mbits gestellt und LAN Port eins sogar auf 2500 Mbits. Netzwerkkarte sagt, dass sie mit 2,5 Gb verbunden ist.

Thomasg  06.03.2024, 10:59
@Pille599penny

und dein Rechner ist direkt per Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden, oder ist da noch irgendwas dazwischen?

Pille599penny
Fragesteller
@Thomasg

Nein, mein Rechner ist direkt per LAN Kabel verbunden und steht ungefähr anderthalb Meter neben der FRITZ!Box. Und etwas anderes ist nicht angeschlossen. Es ist auch während der Messung kein Internetbrowser geöffnet und nichts gestartet, was in irgendeiner Form im Internetvolumen verbraucht. Und der Geschwindigkeit Test der Bundesnetzagentur ist ein installiertes Programm und kein Browser gestütztes Messprogramm.

Pille599penny
Fragesteller
@Thomasg

Das Problem wurde vom Vodafone Techniker jetzt gerade gefunden. Es ist meine externe Netzwerkkarte, die ich im Rechner verbaut habe. Diese ist defekt.

Das ist bereits in der Übersichtsseite deines Routers enthalten. Dort wird dir - sofern vom Router vorgesehen - die gerade genutzte Verbindungsgeschwindigkeit des Routers zum Providernetzwerk angegeben.

Das zeigen dir moderne Router schon auf ihrer Bedienoberfläche an, mit wie viel MBit sie verbunden sind.

Bild zum Beitrag

oder auch hier:

Bild zum Beitrag

Und wie man sieht, passt es dann auch mit Speedtest ... ich habe eine 250iger Leitung.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Thomasg  06.03.2024, 09:51

Diese Angabe zeigt lediglich die Geschwindigkeit an, mit welcher der Router zur Gegenstelle verbunden ist anhand von Signalqualität. wenn diese Leitungen, oder Internetleitungen des Providers überlastet sind, ist deine Internetgeschwindigkeit deutlich niedriger, in deinem Router steht aber immer noch 250 Mbit. Daher ist diese Angabe mit Vorsicht zu genießen.

Pille599penny
Fragesteller

Dann frage ich mich, warum das erste Bild zeigt, dass theoretisch die Internetverbindung passt und das zweite Bild sagt, die Internetverbindung passt nicht?

LuciusArtorius  06.03.2024, 10:51
@Pille599penny

In Bild 1 liegen knapp 280 Mbit an.

In Bild 2 steht ganz oben die maximale Leitungskapazität von 290 Mbit.

Darunter steht ebenfalls 280 Mbit die derzeit anliegen.

Diese 280 Mbit werden noch Mal gedrosselt, da ich ja nur eine 250 Mbit Leitung habe, die ich eben auch bekomme wie aus Bild 3 hervorgeht.

Also frage ich noch Mal was nicht passen soll?

Oder redest du von deinen Bildern, die zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht vorhanden waren?