Frage zur Internetgeschwindigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Werte wären idealerweise gegen 0. Aber logischerweise geht das beim Ping nicht. Da das Signal ja auch im absoluten Optimalfall nur mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann und so immer seine Zeitz braucht, um die Distanz zum Server zu überwinden.

Ping ist ein Test, mit dem man versucht darzustellen, ob die Latenz einer Verbindung gut ist. Dafür schickt man eine ICMP Echoabfrage an ein Interface und wartet bis man eine Antwort erhält. Also Ping gibt die Hin- und Zurück- Zeit zu einem spezifischen Server an. Beachte also, nur weil in dem Test der Ping gering ist, dass er zu anderen Gameservern durchaus deutlich höher sein kann. Denn diese Tests nehmen immer irgendwelche Server, die praktisch in der Nachbarschaft stehen. Zu beachten ist noch, dass Ping kein Synonym für die Latenz ist, auch wenn viele es im Sprachgebrauch hierfür verwenden.

Jitter ist ganz einfach erklärt, es ist einfach die Varianz. Schwankungen beim Ping sind bei Echtzeitanwendungen, besonders wenn sie über UDP laufen, halt doof. Daher ist auch hier wieder ein Wert gegen Null am besten.

Jitter weiß ich auch nicht genau. aber ping kann ich dir beantworten der ping ist die zeit die die Information zu dir hin oder weg brauchst heißt wenn du im spiel schießt wie lange dauert es bis di Information beim server ankommt. Und 8 ping ist doch in Ordnung. Ist auch je nach Server unterschiedlich. Beim Speedtest habe ich meistens so ein pong von 30 ich hab aber auch kein Glasfaser sondern starlink Internet von Elon Musk ja lebe halt auf dem Land. Und download maximal 300 mbits und upload 30 mbits aber schwankt ist nur der maximale Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Hier eine relativ einfache Erläuterung ("ping" ist ein Tool zur Messung der Round-Trip-Time [RTT] - beides wird jedoch meist synonym benutzt und dann auch von "ping"-Zeit gesprochen):

https://www.ibh.de/index/was-bedeutet-latenz-und-jitter

Ein ping von 8 ms ist schon sehr gut.

idealerweise wäre 0 aber das ist unmöglich und das von dir ist schon sehr gut

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.