Unterschied zwischen Douwnload und Ping?

5 Antworten

Schöne Erläuterungen des PIN;-)
Nachlesen kannst Du das auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)

Dein Internet gibt es nicht. Du hast einen Zugang gemietet, das ist alles.

Ein bisschen Grundlagenwissen über das Internet dürfte auch ncht schaden. Dabei lernst Du, dass der Verkehr zwischen deinem PC und dem Gameserver nicht über einen direkte Leitung abläuft. Mit Kommandos wie tracert kannst du darstellen, wieviele Router dein Datenbapekt auf dieser Strecke passiert. Jeder dieser Hops trägt zu einer Erhöhung der Latenz bei.

Und wenn dein Gameprovider z.b nicht bei Amazon in Frankfurt gehostet ist, sondern seine Server in Australien stehen hat, kommt natürlich die Distanz auch noch dazu.

Natürlich beginnt die Übertragung bei Dir zuhause. Ist Dein WLAN nicht stabil und wird von Ausseneinflüssen negativ beeinträchtigt, erhöht das nicht die primäre Latenz , aber es werden Frames verworfen die dann nochmals übertragen werden müssen. Und das resultiert natürlich in Verzögerungen wie auch einer geringeren Nettodownloadrate.

Mach den Vergleich mit einer direkten LAN Verbindung, mehr kannst DU zuhause kaum tun.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja der Download hängt ganz davon ab wi

Ein Ping ist so, als würdest du einen Tennisball gegen die Wand schmeißen, warten bis er zurückgekommen ist und die Zeit dabei stoppen.

Ja, je schneller der Ball ist umso geringer ist auch der Ping.

Aber nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Entfernung spielen ne Rolle. Schmeißt du den Ball von weiter hinten mit der selben Geschwindigkeit gegen die Wand, dann kommt der Ball später wieder zurück als beim ersten mal. Trotz gleicher Geschwindigkeit.

Übertrieben gesagt kannst du theoretisch sogar einen Ping von einer Minute haben und trotzdem eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s.

Joschi817  14.07.2019, 13:51

Finde deine Antwort echt gelungen :D

Ein Vergleich: Du kaufst in einem Laden mit Bedienung ein, z.B. du willst PC-Teile kaufen.

Die Ping ist dann die Zeit zwischem dem Moment vom Betreten des Ladens, bis dich ein Verkäufer nach deinen Wünschen fragt, und der Download ist die Geschwindigkeit, mit der er dann dein bestelltes Zeug zum Ladenthresen schleppt.

In einen recht frequentierten Laden kann dieser Ping dann recht hoch sein, weil vor dir viele Kunden bedient werden wollen, dafür rennen die Verkäufer fast ins Lager, und da herrschte eine recht hohe Download-Geschwindigkeit - sprich ein hoher Umsatz. Im PC-Laden nebenan wirst du vielleicht vom Verkäufer fast sofort begrüßt, du hast also einen prima Ping-Wert, aber der Verkäufer schleicht für jedes Teil einzeln ins Lager, und du fragst dich, ob der bei jedem Weg erst einmal ne Pause einlegt, um mit Kollegen zu quasseln. Dann hätte dieser "Server" eben eine niedrige Download-Geschwindigkeit, oder du bestellst jedes Teil einzeln erst dann, wenn der Verkäufer vom Weg ins Lager zurück ist "Ach ja, ne Festplatte brauch ich auch noch..." - dann bist Du der Grund für einen lahmen Download.

So ähnlich ist das übers Internet dann auch...

Die Download-(bzw. Upload)-Geschwindigkeit gibt an, wie viele Daten pro Sekunde übertragen werden können. Der Ping gibt die Antwortzeit an, um es sich praktisch vorzustellen: Dein Rechner sendet eine Anfrage an einen Server. In dem Moment, in dem die Anfrage abgeschickt wird, wird eine Stoppuhr gestartet. Der Server bekommt deine Anfrage, und sendet eine Antwort. Sobald die Antwort bei dir ankommt, wird die Uhr gestoppt. Das ist der Ping. Ist die Internetverbindung zu schlecht, (Upload oder Download zu niedrig) kann das natürlich den Ping verschlechtern, da es dann unter Umständen länger dauert, um die Anfrage zu senden oder die Antwort zu empfangen.