Hoher Ping bei anwendungen aber niedrig beim online speedtest?
Hey, wenn ich im spiel bin habe ich eine sehr hohe Latenz (zb in cod) bei discord zeigt er mir auch Irgendetwas zwischen 1000-1500 ms an. Mache ich aber ein Speedtest bei zb. Telekom werden mir nur 20-25ms angezeigt.
Wüsste jemand eventuell woran das liegen könnte?
ich danke im vorraus
1 Antwort
Hoher Ping bei anwendungen aber niedrig beim online speedtest?
und völlig unterschiedliche Routen der Datenpakete sowie unterschiedliche Zielserver!
Der Speedtest hat seine Antwortzeit, die lediglich von seiner eigenen Auslastung abhängt. Der Ping kann dann noch durch den auf der Strecke zwischen deinem Endgerät und dem Testserver an den genutzten Netzknoten/Austauschpunkten auftretenden Traffic beeinflusst werden. Der Test zeigt dir lediglich, was gerade von deinem Endgerät zu diesem Testserver möglich ist, nicht aber, was zu anderen Servern funktioniert.
Die übrigen Server interessiert nicht, was der Testserver sagt. Sie haben ihre eigene Auslastung, ihre eigene verfügbare Bandbreite (durch die Anbindung des Betreibers) und abhängig von der Nutzerzahl auch ihre eigene Bandbreite, die sie EINEM Nutzer bereitstellen. Und dann ist die Verbindung von deinem Endgerät über dein eigenes Netzwerk, deinen Router, die Anbindung an dein Providernetzwerk, diverse Austauschpunkte und Netzknoten, die Verbindung zum Netzwerk des Servers und darin zum Server selbst und zurück mit Sicherheit völlig anders als die zu einem Speedtest-Server.... und somit auch der auftretende Traffic auf den genutzten Netzknoten/Austauschpunkten auf der Strecke.
Vereinfacht ausgedrückt:
Setze dich in Frankfurt in ein Auto und fahren nach Eschborn und zurück.
Dann fährst du mit dem gleichen Auto nach München und zurück.
Du wirst kaum auf die gleiche Fahrtzeit kommen können - schon gar nicht mit den vielen möglichen Staus auf den Hauptverkehrswegen.... so etwa kann man sich das auch im Internet mit deinen Speedtests und Anwendungsservern vorstellen.
Wer sagt das? Das kann an einem beliebigen Netzknoten im Internet liegen, auf den nicht mal dein Provider einen Einfluss hat.
Ein Ping gibt dir doch gar keine Auskunft darüber, wo die Verzögerungen auftreten.
Ein Pathping oder TraceRoute hingegen kann das.
Okay, wie genau nutze ich dann diesen PathPing um mein problem zu ermitteln damit ich es beseitigen kann (sofern möglich)?
Achso okay, also liegt das problem, dass meine Latenz einfach zu hoch ist an meinem Anbieter?