Wie kann ich am besten mein Internet aufrüsten?

3 Antworten

Da komme ich um einen neuen Anbieter nicht drum herum.

Hast du 30 Leitungen ins Haus oder Maximal zwei DSL und oder Kabelinternet? Letztere denn es gibt nur die zwei Internet netze.

Telekom gehört das DSL Netzt

Vodafone gehört Kabelnetzt Hat aber auch DSL Anteile!

Alle anderen Anbieter Mieten

Dann zuden 80Mbit/s

Das was ankommt wofür deine Vodafone zuständig ist sieht du auf der Router Website

______________________________________

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern, um das etwas anzupassen. Aber auch das bringt nicht das Ergebnis das du dir wünscht. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn im entlegentsten Zimmer nur 80 Mbits ankommen dann mussts du dein wlan besser ausleuchten oder kabel legen.

Dafür brauchst du keine neue Leitung bei einem anderen Anbieter.

Das Problem liegt bei dir.

Kassandra0811
Fragesteller

Zwei Meter neben dem Router kommen 80 an,....

im entlegensten Zimmer weniger...

Klingt, als hingen Deine Endgeräte per WLAN am Router...

Zunächst mal hat das WLAN nichts mit dem Internetzugang zu tun. Ist 'ne ganz andere Baustelle: Der Router stellt die Internetverbindung her und fungiert zusätzlich noch als WLAN-AccessPoint. Es liegt also nicht an Vodafone, wenn übers WLAN nur 80MBit ankommen - ein neuer Vertrag wird da nichts nützen.

Optimal wäre natürlich Kabelnetzwerk in allen Zimmern - aber da müßte man ggf. durch Wände und Decken bohren sowie Strippen ziehen und ggf. auch Netzwerk-Dosen setzen. So habe ich das in meinem Haus gemacht.

Hängen alle Stockwerke am selben Stromkreis, käme alternativ noch DLAN in Frage.

Und für Geräte, die mangels Anschluß nur WLAN nutzen können, kann man dann ein paar kleinere WLAN-AccessPoints gleichmäßig in der Wohnung verteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Kassandra0811
Fragesteller

okay,DLan kommt nicht infrage.Die WlanAccessPoints scheinen eine gute Idee zu sein.Mal gucken.

Da bleiben noch die Abbrüche durch Vodafone selbst(sagte der Technicker selber)

Da komme ich um einen neuen Anbieter nicht drum herum.

Danke.