Was ist besser? Der Dream Router von ui, oder die Fritz!Box 6660 cable von AMV?

2 Antworten

Da Du eine FritzBox Cable als Alternative nennst, vermute ich mal, dass Du einen Internetanschluss über das TV-Kabel hast. Dein Traumrouter hat kein integriertes Modem für Kabel, also Du bräuchtest dann zusätzlich noch ein passendes Modem.

Daher denke ich, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, sich für den Traumrouter zu entscheiden.

Der Traumrouter ist eigentlich nur für kleine Heimnetze mit Patchpanel und Kabeln in verschiedene Zimmer oder nach Außen wirklich interessant, da er PoE-Ports hat und so z.B. auch Kameras ohne zusätzliche Injektoren leicht einbinden kann.

ysflkc 
Beitragsersteller
 08.10.2023, 21:31

Welches externe Modem würdest du mir für einen DOCSIS-Anschluss empfehlen?

flauski  08.10.2023, 21:41
@ysflkc

Gibt es bei Deinem Provider irgendeinen Router mit integriertem Modem umsonst dazu?

Weil das ist ein Markt, den es praktisch nicht mehr gibt. Man bekommt so gut wie keine separaten Modems mehr.

ysflkc 
Beitragsersteller
 08.10.2023, 21:50
@flauski

ja die cable aber kostet über 24 Monate 5€ monatlich.

Tipp: Man sollte auch den Support berücksichtigen.

• Obsoleszenz: Wie lange bekommt man Updates?
  • Support: Gibt es z.B. eine hilfreiche Telefonhotline des Herstellers?

Wie "exotisch" (wenig bekannt, wenig verbreitet) ist der Router?

• Ist der Router "exotisch", wird es ggf. schwierig Hilfe in Hilfeforen (z.B. auch Gutefrage oder YT-Tutorials) zu finden.
  • Ist der Router "exotisch", kann es sein dass sich der Provider bei Störmeldungen "querstelllt" nach dem Motto "den Router unterstützen wir nicht".

-> Eine Fritzbox steht in diesen Punkten gut da, keine Ahnung wie das bei dem Dreamdings ist (habe ich noch nie was von gelesen, könnte als zu "exotisch" sein).