Vodafone?

2 Antworten

Könnte schon sehr flott werden. Doch de facto muss man es probieren.

Viele Anbieter von Netzen geben auch eine Probezeit, jedenfalls die A1 in Österreich tut das.

Aus der Datenrate lässt sich nicht auf die Latenz schließen...

Eliaaa78
Fragesteller

Sondern

Kelec  08.08.2023, 00:06
@Eliaaa78

Gibts kein sondern.

Kein Anbieter garantiert dir im wesentlichen eine Latenz weil die Tagesabhängig ist. Die hängt zB davon ab was dein Nachbar gerade mit seinem Anschluss so macht etc.

Sehr wahrscheinlich wirst du weniger als 30ms Roundtripp haben den genauen Wert kann man nicht sagen.

Eliaaa78
Fragesteller
@Kelec

Ich hab doch alleine eine Leitung dann mein Nachbar benutz mein WLAN doch nicht

Kelec  08.08.2023, 00:30
@Eliaaa78

Denkst du es wird eine eigene Leitung zu jedem Haus verlegt?

Dein Haus hängt am selben Verteiler wie dein Nachbar und dessen Nachbar. Dieser Verteiler hängt nun wieder an einen Verteiler und so geht das weiter.

Die Verteiler selbst haben natürlich eine wesentlich schnellere Anbindung als die einzelnen Anschlüsse drann die ist aber auch nicht beliebig schnell und die Latenz hängt wesentlich von der Zeit ab wie lange deine Pakete im Buffer des Verteilers sind und diese Zeit hängt grob mit der Gesamtauslastung von dem zusammen.

Das merkt man insbesondere bei Wohnhäusern recht deutlich weil da viele Kunden an einem Verteiler sind.