Glasfaser Leitung?

4 Antworten

Nein

Glasfaser im Haus nützt Dir gar nix, leg ordentliche LAN-Kabel (ab Cat6) und Du hast bis zum Router hier 1-2ms

Wenn Du einen Glasfaser-internetanschluß meinst dann wende Dich an Deinen Internetanbeiter und frag den, ob es geht und was der Spaß kost

Aber auch mit Glasfaser-Internet hast Du nur bis bis zum ersten Server der Providers den Ping "verbessert" und alles danach bleibt wie gehabt

und zum Ping selbst: alles bis 30ms ist unkritisch, "Grauzone" liegt dann bis 50 und drüber kommt auf die ANwednung an, da reichts je nachdem auch noch immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der Back-Bone ist fast schon überall Glasfaser. Ausnahme Dörfer und manche Kleinstädte. Aber auch da gibt's schon Fortschritte.

Glasfaser bzw. FTTH kann nur eine Firma Installieren, die dafür von dem jeweiligen Internetanbieter die freigabe hat, da diese Verbindung ja auch an den Back-Bone angeschlossen werden muss.

Das kostet jedoch etwas, da hier ja ein Kabel verlegt werden muss. Entweder als Großprojekt unter der Straße oder an der Hauswand entlang bzw. In den Keller.

Da kannst du dann ein eigenes Modem anschließen und einen Router.

Einen besseren Ping hat man dadurch. Natürlich. Jedoch hängt der Ping auch noch von vielen anderen Faktoren ab.

Einen Ping unter 5 wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, brauchst du aber auch nicht... Alles unter 20 ist schon wirklich sehr gut.

Glasfaser verlegst du bei dir gar nicht.

Das ist der Anschluss mit dem dein Router angeschlossen wird nicht das was du hast.

Du könntest zwar bei dir auch Glasfaserkabel verlegen aber das macht keinen Sinn. In einem Kupferkabel bewegen sich Signale mit ungefähr halber Lichtgeschwindigkeit in einem Glasfaserkabel irgend etwas mit über 90% der Lichtgeschwindigkeit.

Du kannst dir gerne ausrechnen wie groß der Unterschied ist wenn du da z.B. 5 Meter mit Lichtwellenleiter statt mit Kupfer verlegst bei einem Speed von 300.000 km je Sekunde.

Wenn Du LAN meinst, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590