PŸUR Glasfaser Ping?

2 Antworten

Ping ist nichts anderes als eine Anfrage von Quelle zum Ziel.

Dabei werden die Zwischenpunkte mit aufgeführt wo deine Daten drüber gehen ( Hops genannt) . Die angegebenen Werte in ms sind Minimum Maximum und Durchschnitt. Hat also wenig mit der Qualität oder Leistung zu tun vielmehr über die Stabilität und Verfügbarkeit der Bandbreite aktuell.

Wenn man von Quelle zum ziel die Qualität Messen will sollte man vom Ziel eine Größere Datei um die 2-6 GB sich ziehen und die Download Geschwindigkeit Beobachten . Schwankt sie oft und stark kann dies ein Zeichen sein das in deiner Nähe oder zum Zielserver hin entweder einer oder Mehre Punkte stark Belastet sind oder der Zielsever selbst.

Generell Qualität heutzutage in Verbindungen zu messen , ist schwer. Oft ist es regional abhängig und wie die Verbindungs oder Verteilerpunkte Regional stark oder weniger Stark Belastet sind.

In Großstädten wie Frankfurt am Main, Bonn oder Köln die nicht selten über gute Knotenpunte verfügen sieht die Lage deutlich besser aus als auf Ländlichen Ebenen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Thelimst
Fragesteller

Ich will hier keine Vorträge über wie, wo und was ein Ping ist. Ich möchte Erfahrungsberichte.

Renecap  29.06.2023, 09:31
@Thelimst

Es wird und kann dir keiner Erfahrungsberichte darüber geben. Egal wie dich das Interessiert oder nicht. entweder du akzeptierst den zustand oder nicht. Es gibt ein Spruch dazu der gut passt. Friss Vogel oder Stirb !

Ein Ping sagt nichts über die generelle Qualität einer Provideranbindung aus, sondern nur zu einer Verbindung zwischen Endgerät und Server auf einer bestimmten Route zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Anderer Zeitpunkt kann bedeuten, dass die verwendete Route eine andere Auslastung hat, es kann bedeuten, dass eine komplett andere Route verwendet wird, es kann sein, dass der Server eine andere Auslastung hat, es kann sein, dass bereits im Netzwerk deines Providers eine andere Auslastung vorhanden ist und es kann bedeuten, dass bereits in deinem eigenen Netzwerk eine andere Auslastung vorhanden ist..... so, was genau willst du mit einem Ping?

Dein Anschluss stellt lediglich einen kleinen Abschnitt der kompletten Strecke dar, genauso wie bereits dein eigenes lokales Netzwerk. Ein Ping gibt dir die gesamte Laufzeit über alle zwischen Endgerät und Server liegenden Netzknoten an. Er sagt jedoch nichts über die Auslastung der dabei genutzten Netzknoten und auch nicht, wo exakt die Engstellen liegen.

Thelimst
Fragesteller

Ich will hier keine Vorträge über wie, wo und was ein Ping ist. Ich möchte Erfahrungsberichte.