Vodafone?

6 Antworten

Ich nutze das mittlerweile seit ~5 Jahren und bin damit zufrieden. Speedtests schwanken zwischen 800 und 980 Mbit über Lan Kabel. mit WLAN wirst du kaum über 700 Mbit kommen.

Ich habe aber schon von anderen Nutzern in Großstädten gehört, dass die Bandbreite zu Stoßzeiten ziemlich einbricht. Aber Vodafone baut die Netze nach und nach weiter aus, so dass diese Probleme seltener werden.

Mein ping zu google.de über WLAN liegt bei 15-18ms. Da ist nicht online spiele kann ich aber nicht sagen, ob dieser zeitweise hoch geht. Aber immer, wenn ich das prüfe liegt er eigentlich in diesem Bereich.

trend4  23.09.2023, 11:41

Würdest du sagen 1000er muss es schon sein oder ? Bin gerade am überlegen ob ich 250er nehme beim alt anbieter 1und 1 oder 1000er Cable Max bei Vodafone, bisher hatte ich nur 50er aber das war auf jeden Fall zu langsam wenn ich spielen und streamen wollte und Handy , Notebook Ps4 gleichzeitig an hatte und jetzt hat mein Router auch noch sein Geist aufgegeben und Vodafone ist bei uns im Keller also stellt sich die Frage Zeit für ein Wechsel ? Und bist du vollzufrieden mit Vodafone und würdest du die empfehlen ? Früher gingen ja so viele Negativ meldungen durch die Presse mit ausfällen,... daher bin ich halt nicht sicher ob ich es wagen soll. Freue mich auf Deine Antwort.

Thomasg  23.09.2023, 18:10
@trend4

Musst halt mal gegenrechnen.

50€ mtl. für 250 Mbit oder 50€ mtl. für 500 oder 1.000 Mbit bei Vodafone.

Nach meiner Erfahrung läuft Vodafone über Cable sehr gut. 1-2 x im Jahr hatte ich mal Probleme mit etwas Packetloss, aber nach einem Anruf wurde das meist innerhalb weniger Stunden behoben. Seit einigen Jahren haben sich auch die Wartezeiten an der Hotline massiv verbessert.

Von daher kann ich das durchaus empfehlen. Und wenn der Anschluss geschaltet wurde und es ständig Probleme gibt, kannst du in den ersten 2 Wochen den Vertrag widerrufen und immer noch auf DSL wechseln.

Mit einer 6660 allerdings, die dümmliche Station käm mir nie an den anschluß

rein 1150Mb laut Fritte

raus ~57Mb laut Fritte

Ping ~4-8ms zum ersten Vodafone-Server

“Speedtest“ 800-980Mb mittels Vodafone, die anderen Anbieter schaffen es nicht die Leitung nur annähernd auszulasten.

Download schwankte zwischen keine Ahnung bis hin zum Rekord von 124MB/sek über Ubisolt-Launcher

der einzig relevante Spiele-Ping für mich ist der in WoW und der war noch nicht über 20ms

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Thomasg  31.08.2023, 09:16

Ich hatte auch zuerst die 6660 bestellt und war mit dem WLAN, vor allem der Reichweite, gar nicht zufrieden. Bin dann auf die 6690 gewechselt und das WLAN ist wesentlich besser.

(250-300 Mbit mit der 6660 im Arbeitszimmer, 450-600 Mbit mit der 6690 und stabiler)

MichaelSAL74  31.08.2023, 09:30
@Thomasg

Tja... DAS ist dann das Problem, wenn man unbedingt WLAN nutzen will

Das ist bei mir nur für Smartphone und noch Tablet nutzbar, sonst hängt alles am guten alten erprobten Kabel

Davon mal ab.. Um in meinem Elternhaus flächendeckend gutes WLAN zu nutzen, bräucht ich nebst dem Router noch minimum fünf Fritten als Mesh-Repeater, sonst würd das nix werden

Thomasg  31.08.2023, 09:37
@MichaelSAL74

ja, hatte ich in der alten Wohnung auch. Aber ich habe keine Lust, hier wieder ein Kabel quer durch die Wohnung zu ziehen. Wenn ich sowas mache, dann vernünftig mit Kabelkanälen. Das ist ziemlich aufwändig und beim Auszug hat man dann auch wieder viel Arbeit mit dem Entfernen. In meinem eigenen Haus würde ich das aber definitiv auch wieder machen, vermutlich gleich richtig mit Patchpanel und Netzwerkdosen in fast jedem Raum.

Vor kurzem erst abgeschlossen den Vertrag.

Bei mir kommen im Schnitt 900-950 Mbit an über LAN. Upload um die 48Mbit.

Bin bisher zufrieden super zum Spiele runterladen.

LG

Vorher hatte ich Vodafone mit 400 mbits und 450 mbits sind hier locker angekommen.

Seid einem Jahr bin ich bei unseren Stadtwerken und habe 1000 mbit Glasfaser da kommen ca. 300 mbits an.

Wahrscheinlich gehe ich nach Vodafone zurück.

Hallo,

du hast ein "bis zu" Leitung über Breibandkabel.

Und da kommt es drauf an wo du wohnst.

Da Vodafone nur wenig eigene Netzte betreibt,

mieten die die Infrastruktur anderer.

Hansi

Thomasg  31.08.2023, 09:09

Vodafone betreibt ALLE Kabelnetze selbst, wo sie Internet über Kabel anbieten und genau darum geht es hier. Bei DSL mieten sie die Leitungen von der Telekom, wie so ziemlich jeder andere Anbieter auch.

Kerner  13.10.2023, 09:34
@Thomasg

Ja,

das alte bestehende Netz von Kabel Deutschland.

Hansi

Thomasg  13.10.2023, 13:57
@Kerner

Und von ehemals Unitymedia und Kabel BW.