5G wird durch Wireless Charging gestört?

Nachtrag: Mittelwelle wird ebenfalls auch sämtlichen Frequenzen durch das Ladegerät gestört.Wie kann das sein, wenn Wireless Charging normalerweise nicht in so hohen Frequenzbereichen arbeitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens ist der Frequenzbereich beim drahtlosen Laden so um die 150kHz. Wenn diese Frequenz nicht exakt sinusförmig ist, wovon ich ausgehe, beinhaltet sie jede Menge Oberwellen. Die Amplitude dieser Oberwellen sinkt zwar umgekehrt proportional (vereinfacht gesagt) mit zunehmender Frequenz, aber angesichts der relativ hohen "Sende"leistung dürfte noch "genug" Energie bis in den GHz-Bereich übrig bleiben. Ich stecke jetzt weder in den Details der Vorschriften noch in denen der baulichen Verhinderung der nach aussen dringenden Strahlung, aber, wie Du siehst, ist Dein Lader da nicht optimal ausgelegt.

CatsEyes  20.04.2023, 11:11

Selber kommen mir kein drahtlosen Lader ins Haus — wozu auch. Es geistert hier schon genug elektromagnetische Wellen herum: Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, ......, da muss aus Komfortgründen (aber was ist schon schwer unkomfortabel am Ladekabel anstecken...) nicht noch drahtlos Energie übertragen werden. Meine Sicht... 😉

MichaelSAL74  20.04.2023, 11:11

87 bis 205kHz und somit im Rundfunklangwellenbereich, den wohl im Normalfall kein mensch nutzt

Ich würd eher sagen, daß der Qi-Charger defekt ist oder nen Billigstprodukt ist, der die CE nicht erfüllt und dennoch gefakt auf den deutschen Markt kam

CatsEyes  20.04.2023, 11:12
@MichaelSAL74

Bedenke Thema Oberwellen! Schade, dass ich jetzt keinen Drahtlos-Lader habe, dann könnte ich mal mit meinem Handscanner testen, was da so alles Unerwünschte herauskommt.

MichaelSAL74  20.04.2023, 11:13
@CatsEyes

Also.. ich hab auch so nen Qi-Loader von Huawei mal ne zeitlang genutzt: ich hatte keine Problem, außer daß das echt müsig ist mit dem Laden...

Ladegerät wie... Wireless-Adapter oder das netzteil? groooßer Unterschied

Wenn eines von Beiden: einfach mal gegen nen andres austauschen. Klingt für mich nach defekt bzw "nicht-Einhaltung der CE-Vorschriften"