LAN Kabel plötzlich extrem Langsam auf jedem Gerät?

csor77  02.06.2023, 14:31

Wofür steht bei dir 1mb/s ? Megabyte oder Megabit je Sekunde und woher hast du diese Anzeige dafür das es das auch ist?

Konkreteres
Fragesteller

Kenne jetzt nicht genau den Unterschied aber ich habe es mit https://www.speedtest.net getestet und da steht halt immer etwa 1 Mbps

5 Antworten

Die Frage ist, wo die Drossel steckt.

in den Endgeräten, im Router oder im Netz. und wenn ja, wo im Router, wo im Netz.

Was du jetzt als Endverbraucher noch probieren könntest wäre einen anderen Router auszuprobieren und oder mal die Verkabelung zwischen dem DSL Modem, mitterweile eigendlich immer im Router eingebaut und dem Hausanschlusspunkt zu überprüfen.

Das Kabel zwischen Dem Hausanschluss, also dem Punkt, wo das Kabel aus dem Boden kommt, und der TAE Dose wo der Router dran angeschlossen ist, sollte in einem Stück sein. Außerdem sollten keine abzweigungen etc. vorhanden sein. also keine toten Anschlüsse etc.

Auch die Wahl des Kabels ist entscheidend. das sogenannte Sternviererkabel, wie im folgenden Link ist geeignet.

https://www.hornbach.de/p/telefonleitung-isdn-faehig-j-2ysty-2x2x0-6-mm-grau-meterware/3869305/

Alternativ geht auch Netzwerkkabel, Cat5 oder besser. auch hier unbedingt drauf achten, dass die Paarung eingehalten wird. Also eine bunte Ader (B) und die dazu passende weiße Ader (A) verwenden. Nimm am Besten Weiß und Blau. das entspicht der 1. Ader.

das normale JY-ST/Y, das Kabel mit der roten, der schwarzen, der weißen und der gelben Ader ist eher ungeeignet.

Wenn es garnicht anders geht, weil du kein anderes Kabel verlegen kannst, solltest du auf Supervectoring (Bandbreiten über 100 MBit/s verzichten.

lg, Anna

Mit dem Programm ethtool kannst du die Eigenschaften des Interfaces anschauen: welche Verbindungsgeschwindigkeiten es unterstützt, welche annonciert wurden, welche ausgehandelt wurde und damit gerade verwendet wird. Das sollte eine erste idee geben können, ob Kabel oder Schnittstellen etwas mit dem Problem zu tun haben.

Aufruf: ethtool name_der_netzwerkschnittstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Ich würde mal die Firmware des Routers aktualisieren. Wie das geht steht im Handbuch des Routers.

Hallo Konkreteres, welchen Tarif hast du denn bei der Telekom? Welche Bandbreite kommt direkt am Router an? Das siehst du unter bei den DSL-Informationen im Router-Menü.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Konkreteres
Fragesteller

Wo kann ich das Tarif sehen? Im Router Menü stehen 270,9 Mbit/s

Gegentesten mit anderen Geräten und Kabeln.

Konkreteres
Fragesteller

Also ich habe einen anderen Kabel gekauft und es auch an anderen Geräten ausprobiert. Immer das gleiche Ergebniss.

csor77  02.06.2023, 14:39
@Konkreteres

Danke für die Ergänzung der Frage.
Schon mal auf den Speedport aufgeschaltet und geschaut ob du dort eine Anzeige über die anliegende Internetgeschwindigkeit hast?

Bei dem miesen Wert, kannst auch die Störstelle der Telekom anrufen und abklären ob sie das in ihren Geräten auch so sehen und dir von denen helfen lassen.

Speedport schon mal resettet ?

Konkreteres
Fragesteller
@csor77

Also beim Speedport steht immer um die 250 mbs aber den speedport habe ich noch nicht resettet, wie geht das?

csor77  02.06.2023, 15:00
@Konkreteres

Keine Ahnung, kuck in die Anleitung oder ob auf der Rückseite ein Schalter zum eindrücken ist, oder googlen.