Laptop erkennt WLan nicht mehr?

shroomit  07.12.2023, 15:11

Hast du möglicherweise jetzt ein 2.4 GHz und 5 GHz Netz welches Parallel läuft? Dies kann bei gewissen Geräten nämlich Probleme verursachen.

Lou94737
Fragesteller

Ja, das habe ich tatsächlich.
Hab schon versucht, beiden Netzen unterschiedliche Namen zu geben, damit der Laptop dann das 2,4 GHz Netz findet, aber auch das hat nicht funktioniert.

Hampel255  07.12.2023, 19:38

Erkennt dein Handy das WLAN?

Lou94737
Fragesteller

Ja, alle anderen Geräte erkennen es. Mein TV, der Laptop meines Partners, mein Handy, mein Tablet,... nur eben mein Laptop nicht...

1 Antwort

Hey Lou94737,

das ist echt doof, dass dir dein Laptop das Netzwerk nicht anzeigt.

Mir fallen noch zwei Sachen ein, die du einmal überprüfen kannst. Schaue bitte bei den WLAN-Einstellungen unter dem Punkt "Name und Verschlüsselung", ob die Verschlüsselungsart auf WPA2/WPA3 gestellt ist. Und dann ändere unter "Sendeeinstellungen" einmal den Übertragungsmodus von AX auf AC und schau mal, wie es dann läuft. Hab mal gelesen, dass das auch, wieso auch immer, daran liegen kann. Aber wichtiger ist Punkt 1.

Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom