Wie lässt sich ein Lan Kabel über 2 Stockwerke verlegen möchte daran einen Router anschließen hat wer eine Idee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich nicht einen Router im technischen Sinne, sondern eine 2. WLAN-Basisstation für besseren WLAN-Empfang.

Solche Dinge sollten sauber gearbeitet werden, so hat man dann auch lange was von. Somit würde ich das Kabel wenn möglich in der Wand verlegen, alternativ geht natürlich auch in der Wandkante. Einige Flachbandkabel kann man auch in den Fußleisten verstecken, somit kannst du zumindest den Weg horizontal verlegen.

Über die Fenster an der fassade lang wenn es halt geht

KevinHP  22.03.2017, 07:47

Am geschicktesten (wenn auch nicht am einfachsten) ist es, nach Möglichkeit, ein Loch on der Ecke des Raumes nach unten / oben zu bohren und das Kabel dort durchzuführen.

Wenn dies nicht gestattet oder nicht möglich ist, müsste man logischerweise über den Umweg "Treppenhaus" oder "Hauswand" gehen, was ich aber nicht optimal finde.

Ist es die selbe Wohneinheit (selber Stromkreis und Sicherungskasten / Zähler), kann auch DLAN bzw. PowerLAN (LAN-Signal über die Stromleitung) eingesetzt werden.

Diese Verbindung ist fast so stabil wie ein reines LAN-Kabel, da die Übertragung zwar auf der selben Leitung wie der Strom läuft, aber anders getaktet ist, und somit keine Störungen durch andere Geräte auftreten sollten. Die meisten DLAN-Repeater bieten gleichzeitig ein WLAN-Signal, sodass man sich dann auch da einwählen kann.

keiner kennt deine Räumlichkeiten ..... ;)

ein leerer Luftschacht, Platz in der Elektroverrohrung, Kamin-Hinterlüftung, hinter Sockelleisten, Löcher bohren,..... usw., da mußt du selbst schauen.....