Kann ich ein Lan Kabel an die TV Buchse anschließen?

jentolon  25.08.2022, 14:52

Habt ihr Kabelinternet ?

Die Dose ist nicht Satelliten TV ?

Mietwohnung ?

ByKevin
Fragesteller

Ja Mietwohnung, dass ist die Buchse die wir im Wohnzimmer für unseren Router verwenden. Kann gut sein das die in meinem Raum für Satellit ist. Wir nutzen eigentlich alle kein TV.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man LAN über Antennenkabel laufenlassen, über spezielle CoaxLAN-Adapter.

Wenn es im Wohnzimmer einen Sat-Antennenanschluss gibt und in Deinem Zimmer auch, werden die Antennenleitungen entweder ein Unicable-Bus sein oder in einem Sat-Verteiler zusammenlaufen (z.B. im Dachboden nahe der Sat-Schüssel).

Dann gibt es also eine Verbindung und die könntest Du mit den CoaxLAN-Adaptern nutzen!

Und das voraussichtlich schneller und zuverlässiger als WLAN und erst recht viel besser als die EMV-Dreckschleuder Powerline/dLAN.

Aber es gibt vielleicht ein Problem.

Bei einem Mietshaus gibt es vermutlich eine Sat-Gemeinschaftsanlage und da kannst Du ja nicht einfach die Anlage für Deine Zwecke umgestalten.

Versuch mit Deinem Vermieter/Hausmeister nachzuvollziehen, wie die Antennenleitungen verlaufen.

Wenn vom Wohnzimmer und von Deinem Zimmer einfach Antennenleitungen zum Sat-Verteiler laufen, dann lass die Leitungen (wenn Ihr Sat-TV eh uninteressant findet) vom Verteiler abtrennen und einfach direkt miteinander verbinden.

Dann hast Du eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Wohnzimmer und Deinem Zimmer und darüber kannst Du CoaxLAN laufenlassen.

Eigentlich steht es dran, TV und Radio. So ganz klassisch, nichts modernes.

nein, das is für Satelit, nur wenn dein internet irgendwie per satelit übertragen wird wäre das möglich.

und wahrscheinlich zu kompliziert, die dinger sind eig für ne Satelitenschüssel mal gewesen.

die Dose für Router heißt TAE F

ByKevin
Fragesteller

Muss ich wohl auf Starlink warten 🥴

ewigsuzu  25.08.2022, 15:04
@ByKevin

die werden da wohl auch ned helfen, denn soweit ich mich recht erinner läuft das dann über kabel fernseher oder router, habs selber nie benutzt weiß es nich ganz genau

ewigsuzu  25.08.2022, 15:05
@ByKevin

wenn du günstiges internet mit telefonie suchst bereits 18 bist und paypal hast; freenet funk.

99 cent für unbegrenztes datenvolumen und komplettes telefonieren in handys und festnetz

Meinst du mit TV-Buchse ein Koaxial-Buchse?

Dann muss ich dich enttäuschen, das kannst du nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration