LAN Kabel aus der Telefon Dose ohne Router?

6 Antworten

Wenn das die Telefondose ist wird das nicht so einfach gehen.

Bei uns Zuhause hatten wir eine Telefondose der Telekom im HWR und von da Telefondosen in andere Zimmer. Hier war es dann möglich die Kabel einfach für lan zu entfremden wobei es nicht optimal ist und max 100 Mbit dabei rüber kamen.

fb1701  06.08.2022, 15:09
Hier war es dann möglich die Kabel einfach für lan zu entfremden wobei es nicht optimal ist und max 100 Mbit dabei rüber kamen.

Mache ich hier auch - ein Multifunktionsdrucker im Nebenzimmer ist so angeschlossen.

Wie sind Deine Erfahrungen?

Mit Zweidrahtmodems kann man schon mehr Geschwindigkeit herausholen. Habe ich schon erfolgreich ausprobiert.

Und 100 Mbps duplex ist besser als die unzuverlässige Schönwetterverbindung WLAN und viel besser als die EMV-Dreckschleuder Powerline/dLAN.

Aure86  07.08.2022, 09:37
@fb1701

War nach dem Haus Kauf für ca ein Jahr eine Notlösung um Internet vom hwr ins Büro zu bekommen und hat auch gut funktioniert.

Mittlerweile haben wir in alle Räume nachträglich Doppel LAN Dosen legen lassen dessen Ende dann im HWR zusammenlaufen und dort dann vernünftig verteilt werden.

Was du vorhast ist in etwa so, wie einen Gardena-Schlauch an eine Steckdose anschließen zu wollen und zu erwarten, dass dann Wasser rauskommt.

Der Router ist nicht nur ein Adapter für den Stecker, sondern übersetzt auch das Signal.

Von Experten Thomaskllr und CatsEyes bestätigt

NOPE

DAS ist ne TAE-Dose und in diese Dose kommt ein TAE-Anschlußkabel und mit dem anderen Ende in einen geeigneten Router und damit der funtz brauchst nen entsprechenden DSL-Vertrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Neupapier
Fragesteller

Braucht man pro Router ein Vertrag? Bin nicht wirklich gebildet was Technik angeht

MichaelSAL74  06.08.2022, 12:47
@Neupapier

Du brauchst für nen Router einen Vertrag NATÜRLICH und Du kannst auch nur EINEN Router an EINE DSL-Leitung anschließen

Neupapier
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke ich habe schon ein im Wohnzimmer aber hier ist das WLAN so schlecht

MichaelSAL74  06.08.2022, 12:51
@Neupapier

Dann verlege ein LAN-kabel und schließe daran einen AccessPoint an oder kauf Dir nen Repeater und versuch damit Dein Glück oder Powerline

ok, was genau ist dein Ziel? willst du dich dann bloß mit einem anderen Zimmer verbinden oder schon ins Internet?