Internet in 2 Etagen?

6 Antworten

Für sowas dLAN nutzen. Unten einen Switch oder Router im Bridge-Modus hinstellen falls der eine Ethernet-Port aus der Steckdose nicht reicht.

Ich sag dir aber gleich: Netzwerkintern Dateien übertragen oder Filme streamen kannst du eher knicken, da die Bandbreite dieser dLAN-Dinger einfach nur noch schlecht ist im Vergleich zu 'nem Kabel. Warum verlegt ihr nicht ein oder zwei Kabel fest? Wenn ihr gleich ordentliche Kabel kauft und nicht einen auf Billigheimer macht, braucht ihr die ein mal verlegen und euch auf absehbare Zeit nicht mehr drum kümmern.

Natürlich kannst du auch einen zweiten Router in euer Netzwerk integrieren. Dabei wird die Internetverbindung dann aber nur über einen der beiden Router hergestellt. (ihr habt auch nur einen Anschluss)

Es wäre aber vielleicht auch ausreichend, wenn du dir einen Access- Point oder einen Repeater, jeweils mit LAN- Anschlüssen, an die du deine Geräte anschließen kannst. Die Verbindung zum Router bei deinem Eltern erfolgt dann per WLAN. Wenn du einen Repeater nehmen solltest, dann verstärkt dieser das WLAN- Signal nicht, sondern stört es mehr, da sich das verstärkte Netz mit dem eigentlichen Netz des Routers arrangieren muss und dadurch zeitlich versetzt funken muss.

Klar geht das. Der Router hat doch eine Antenne für W-LAN.
Also holst Du dir einen W-LAN-Stick für Deinen Rechner, z.b. D-Link DWL-G122 oder irgendeinen anderen.. oder bestenfalls hast Du einen halbwegs aktuellen Laptop, der schon WLAN-fähig ist. Einen "hevorragenenden" Empfang wirst Du über die 2 Etagen dann zwar nicht mehr haben , aber um Youtube zu schauen reichts allemal.

Meld dich wenns geklappt hat :-)

figelinsch  24.04.2014, 17:35

WLAN durch Decken durch is mehr als miserabel.

Pherto  24.04.2014, 17:48
@figelinsch

Die WLAN- Übertragungsrate ist bei vernüftiger Ausrichtung und richtiger Kanalwahl (und natürlich nicht zu vielen Störquellen) noch weit höher, als eine ADSL- Leitung an Geschwindigkeit hat. 10-15 Megabyte/s (oder noch mehr) sind möglich. (z.B. bei WLAN- N mit zwei Datenströmen im 2,4- GHZ- Band)

ja so was gibt es ist ne art stecker den du in die steckdose steckst

dort steckst du dann dein lankabel an und verbindest den stecker dann als w-lan verbindung mit dem router

Stianoph  24.04.2014, 17:33

dLAN bzw. PowerLan

wieviele Geräte und wofür nutzen deine Eltern unten denn den Router ?

wenn du der Zocker in der Familie bist und dafür natürlich eine stabile, schnelle Verbindung zum Router brauchst, dann lass doch den Router bei dir stehen und nutze für deine Eltern dLAN/Powerline Adapter, z.B: TL-WPA4220KIT

ein Adapter kommt bei dir an den Router, der andere unten bei deinen Eltern in eine Steckdose, damit hast du unten mal WLAN und auch 2 LAN-Ports, brauchst du unten noch in einem anderen Raum einen Anschluß, dann kannst du einfach noch einen weiteren Adapter dazustecken

da ja unten auch eine Telefondose sein muß, könntest du notfalls die Leitung zwischen unten und dir als Netzwerkleitung verwenden, müßtest du aber Stecker oder Dosen anschließen an beiden Enden und das Ganze mal testen, die Telefonleitung besteht ja nur aus 4 Leitungen und ist nicht verdrillt, ist also störanfälliger

wenn noch Platz in der Telefonverrohrung ist, dann zieh einfach ein Netzwerkkabel ein