LAN KABEL über 2 Etagen?

3 Antworten

  • Wenn nur Engstellen das Verlegen eines LAN-Kabels verhindern: Es gibt besonders dünne CAT-Kabel (ich habe eines von Leoni verwendet) mit denen man durch viele Engstellen kommt.
  • Man kann LAN-Kabel auch Outdoor verlegen. Zum Beispiel an der Fassade von einem Fenster in einer oberen Etage zum darunterliegenden Fenster in einer unteren Etage. Für Fenster und Türen gibt es flache CAT-Kabel und besonders dünne Durchführungen (die aber ggf. negativen Einfluß auf Geschwindigkeit/Verbindungsqualität haben können).
  • Glasfaser ist noch dünner, so dass man noch besser durch Engstellen kommen kann oder es sogar unauffällig unterm Teppich verlegen könnte. Und Glasfaser ist im Outdoorbereich (z.B. von Haus zu Haus) sinnvoll wg. Potentialtrennung/Blitzschutz. Hinweis: Ich meine hier nicht Glasfaser-Internetanschluss, sondern Glasfaser-LAN über spezielle Adapter!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max32571
Fragesteller

Ok, danke. Kann man ein dünnes Glasfaßerkabel durch das Fenster verlegen oder braucht man da auch Durchführungen?

fb1701  01.08.2023, 19:46
@Max32571
Ok, danke. Kann man ein dünnes Glasfaßerkabel durch das Fenster verlegen oder braucht man da auch Durchführungen?

LWL (Lichtwellenleiter, die sind nicht unbedingt Glasfasern sondern können aus Plastik sein) sind dünn, müssen aber ggf. vor mechanischer Belastung geschützt werden.

Wenn Du den LWL also durch ein kleines Loch z.B. in der Fensterdichtung durchstecken kannst, wäre das vielleicht eine brauchbare Option.

Wenn Du den LWL aber bei jedem Öffnen und Schließen des Fensters einklemmst, müsste man sich um einen Knickschutz Gedanken machen.

Wir sind jetzt also nicht mehr bei einem IT-Thema sondern bei Handwerkerfragen ;-)

Ich habe beim Verkabeln meines Hauses die Variante mit den Löchern in der Decke gewählt. Die Löcher habe ich relativ nahe an der Wand gebohrt, so daß ich das Kabel in einem Kabelkanal verstauen konnte. Nun habe ich Gigabit-Netzwerk in 3 Etagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Kabel durch die Geschoßdecken gelegt habe, also ja: Loch in die Decke bohren.

ABER: Wenn ihr eine Fußbodenheizung habt, würde ich das auf keinen Fall machen, weil du die Heizschlangen beschädigen könntest.

Wenn du eine Stahlbetondecke hast, kann es sein, dass du beim Bohren auf einen Stahlträger stößt und da nicht durch kommst.

Wenn du das Loch bohrst beschädigst du den Bodenbelag und musst das ggf. ausbessern. Z.B. bei Parkett, solltest du erst mit einem Holzbohrer durch das Parkett bohren und dann erst den Steinbohrer ansetzen.

Im Zweifel: Fachmann/ -frau einschalten. Du kannst viel Ärger erzeugen, wenn du da was falsch machst, siehe Fußbodenheizung.