Kann man ein LAN-Kabel außerhalb des Hauses verlegen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

8 Antworten

Ja

Wenn das Kabel explizit für den Innenbereich ist solltest du das nicht im Außenbereich verwenden. Auch wenn du es durch ein Leerrohr ziehst kann das Kabel Schäden davon tragen.

Es ist nicht nur die Feuchtigkeit, ganz besonders auch die Temperaturen und die UV-Strahlung der Sonne die dem Kabel schaden können. Weiter sind es auch Wind und Wetter die ein solches Kabel zusätzlich belasten.

Ein Kabel welches explizit für den Außenbereich gedacht ist entsprechend abgeschirmt und wenn das in einem Leerrohr verlegt ist passiert dem Kabel auch nichts.

Die Abschirmung ist sehr wichtig, ein Kabel welches für den Innenbereich gedacht ist würde im Außenbereich aufgrund der witterungsbedingten Einflüsse z.B. brüchig werden, die Isolation damit beschädigt und das Kabel unbrauchbar.

Wenn es dir lediglich um einen eher kurzzeitigen Einsatz geht kannst du das schon mal verlegen, aber es ist keine Angelegenheit die auf Dauer funktionieren kann/wird. Wenn du dir jetzt extra dafür ein Kabel gekauft hast solltest du versuchen das Kabel zurückzugeben und dir im Gegenzug eines kaufen welches für den Außenbereich geeignet ist. Ein solches Kabel kostet für gewöhnlich mehr, wird sich auf Dauer aber lohnen. Wichtig ist aber dennoch das du das Kabel zusätzlich schützt und dafür ein Leerrohr legst durch welches du das Kabel ziehen kannst. Das sieht nicht nur besser aus, sondern erhöht auch die Langlebigkeit.

LUKEars  25.07.2022, 15:07

warum sagst du dann „Ja“ auf die Frage (Zitat:) „Kann man ein LAN-Kabel außerhalb des Hauses verlegen?“ ? LOL

olfinger  25.07.2022, 16:34
@LUKEars

Man kann ein LAN-Kabel außerhalb des Hauses verlegen und letztlich bezieht sich meine Auswahl der Antwort auf folgende Frage:

Kann das Kabel beschädigt werden wenn es draußen ist ?

Egal wie man es sieht, falsch ist meine Antwortauswahl nicht.

bmke2012  25.07.2022, 19:11
@LUKEars

Man kann es ja verlegen. Ist halt nur nach wenigen Jahren kaputt!

LUKEars  25.07.2022, 19:15
@bmke2012

oder das Haus brennt ab... kurz nachdem das Kabel vaporisiert wurde...

bmke2012  25.07.2022, 19:17
@LUKEars

Bei einer 230V/16A-Leitung (5x1,5 NYM) kann ich mir das vorstellen. Bei einem Datenkabel eher nicht!

LUKEars  25.07.2022, 20:42
@bmke2012

echt? wo ist der Unterschied? kennst dies USB-Port-Tester? USB Ports sind schon mit ein paar kV überfordert...

bmke2012  26.07.2022, 18:22
@LUKEars

Es kommt auf den Strom an! Nicht nur auf die Spannung!

bmke2012  26.07.2022, 18:32
@LUKEars

Ja, das war der induzierte Strom auf der Datenleitung. Der kann bei einem Blitzeinschlag für einige Millisekunden mehrer 1000 A betragen. Der Blitz muss dazu nicht in die Leitung einschlagen.

LUKEars  26.07.2022, 18:35
@bmke2012

hä? Also wenn die Leitung indoor verlegt ist, dann siehst du ein Problem? Aber wenn sie in der Nähe zum Dach und draußen im Freien verlegt ist, dann nicht?

Ja

da die Kabel sind ausdrücklich für den Innenbereich ausgelegt

Du kannnst Dir aber LAN-Kabel für den Außenbereich kaufen und dann in einem PG-Leerrohr verlegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Tashirosun
Fragesteller

Was kann dann passieren wenn es draußen ist ? Es ist ja noch etwas unterm Dach also angeregnet werden kann es nicht

MichaelSAL74  25.07.2022, 13:13
@Tashirosun

Die sind nicht für Wind-und-Wetter ausgelegt von dem Ummantelung und allem, allein schon, daß diese nicht gegen UV-Strahlen geschützt ist und und und

Einfach: Kauf Dir ein LAN-Kabel für den Außenbereich und verlege dies in enem PG-Rohr. Fall erledigt

BooWseR  25.07.2022, 13:14
@Tashirosun

UV-Strahlen sind äußerst schädlich für Kunststoffe, welche nicht für UV-Belastung geeignet sind. Das Kabel, inkl. Isolierung wird spröde, reißt und du hast einen Kurzschluss im Kabel. Das ist aufgrund der geringen Spannung zwar nicht soo gefährlich, als würdest du ein Stromkabel ziehen, aber das Kabel wäre hinüber.

MichaelSAL74  25.07.2022, 13:14
@BooWseR

Und mitunter nicht nur das Kabel sondern auch auf beiden Seiten die angeschlossenen Geräte

Tashirosun
Fragesteller
@BooWseR

Okay. Ich kauf mir ein "Kabelrohr" um das Kabel zu schützen. Muss man da auf etwas achten ?

MichaelSAL74  25.07.2022, 13:19
@Tashirosun

ein PG-Rohr, wie oft soll ichs denn noch schreiben?

Und ein gut gemeinter Rat: investier 5-10e mehr in ein LAN-Kabel für den AUßenbereich.

Ich versteh nicht, warum Leute hier solch Fragen einstellen und wenn dann Leute, die tagtäglich damit zu tun haben ihr wissen weitergeben und dann einfach ignoriert werden, nur weil ein paar €uro mehr investiert werden müßten.

ABER zeigt mir wieder: Geiz-ist-Geil. Mein Tipp daher: Geh doch einfach ins große MM und laß Dich dort beraten, DIE haben sicherlich mehr Ahnung als ich

Ja

Ja, nur für den Innenbereich geeignet. Aber du kannst einfach ein Kunststoffrohr drüber ziehen, dann sollte es passen.

Tashirosun
Fragesteller

Ok ich versuch es.

norbertk62  25.07.2022, 13:13
@Tashirosun

Vielleicht geht auch ein Panzerschlauch wenn es flexibel sein soll oder einen Kabelkanal.

Meine Bedenken gehen außen immer in Richtung UV-Strahlung und Hitze-/Kälte. Das kann alles mögliche brüchig machen.

VINC767  25.07.2022, 13:17
@norbertk62

Kunststoffrohe gibt es entweder starr, oder aber auch als Wellrohr ;).

Aber ja Kabelkanal wäre auch eine Option. Man kann auch gut beides kombinieren.

Wie die anderen schon geschrieben haben, oder halt ein Netzwerkkabel für den Außenbereich kaufen.

LUKEars  25.07.2022, 15:08

was ist mit Blitz und Donner?

Ja

Am besten ist es, ein Kabel für den Außenbereich zu verwenden. Ein Kabelkanal ist das Mindeste, was Du verlegen solltest, um das Kabel vor Witterungseinflüssen zu schützen. Aber selbst dann kann die Isolierung von Kabeln für den Innenraum spröde werden.

Wie führst Du das Kabel durch das Fenster? Fenster auf, Kabel durch, Fenster zu wird weder für das Kabel noch für das Fenster gut sein.

Ja

...wenn man ein für Outdoor geeignetes Kabel nimmt und/oder konstruktive Schutzmaßnahmen trifft.

Es gibt Outdoor LAN-Kabel (CAT-Kabel) - zumindest werden sie so beworben...

Es gibt sie als Patchkabel (Stecker an den Enden, direkt zum Anschluss an Geräte) oder als Verlegekabel (daran werden Buchsen in Patchfeldern oder Netzwerkdosen montiert).

Ich verwende dieses Verlegekabel (bislang allerdings nur Innen):

https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B07YBBGMQZ/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Konstruktive Schutzmaßnahmen:

  • Handwerklich ordentliche Methode: Leerrohr
  • MacGyver Methode: Gartenschlauch über Kabel ziehen (habe ich an Stellen gemacht bei denen das Kabel an scharfen Kanten vorbeiläuft)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung