Wie stark kann man ein Flachbandkabel knicken/biegen?
Ich möchte ein LAN-Kabel in mein Zimmer legen, und um das Kabel möglichst unsichtbar zu machen, würden sich Flachbandkabel eignen, da ich über Türrahmen gehen müsste. Und deswegen, wüsste ich gerne, wie stark man das biegen kann, ohne es zu beschädigen.
Danke
4 Antworten
Ich hab das bei mir auch so gemacht, teilweise auch durch geschlossene Türen durch und das war kein großes Problem, ich weiß nur nicht, ob das über längere Zeit gut ist.
Kurvenradius 1cm geht klar, weniger wird kritisch. Minimum 0.5cm wurde ich sagen.
Das kann man schon scharfkantig einmal biegen und verlegen - nur nicht häufiger, sonst brechen Leiterbahnen, es gibt auch spezielle LAN-Kabel mit erhöhter Flexibilität.
ich will ja keine spaßbremse sein, aber ich würde dir von dem zeug abraten.
ethernet ist ein sogenanntes TP Medium (Twisted Pair) und wie der name es verrät, beruht der trick darauf, dass die leitungen um einander geschlungen sind. mit den flachleitungen hast du meistens keine wirklich gute verbindung. auch wenns ein wenig unschöner auschaut, würde ich empfehlen, über ein rundes kabel nachzudenken, das kann man z.B. an der ecke zwischen wand und decke in einem kabelkanal legen etc.
lg, anna
bei solchen netzwerkkabeln zum fest verlegen hat man in der regel einen mindestbiegeradius der 5 mal größer ist, als der nennduchmesser. das sind in der regel etwa 8 mm.
das bedeutet, dass der minimale biegeradius bei etwa 4 cm. liegt. 2 cm gehen vielleicht auc, aber dann sollte das kabel so liegen bleiben wie es liegt.
lg, anna
Danke für die Info. Wäre es denn möglich ein rundes Kabel im 90 Grad Winkel zu biegen?