LAN-Switch: mehrere Geräte gleichzeitig durch 1 Kabel?

3 Antworten

Ein Switch funktioniert für sowas selbstverständlich problemlos und bringt - wenn du ein Gigabit Gerät kaufst - auch keine Nachteile mit sich.

Du kannst übrigens sogar quasi beliebig viele von den Teilen in Reihe hängen.

Zu bedenken ist dabei lediglich, daß so ein Gerät im Jahr Strom für ca. 10 bis 15 € verbraucht (ungef. 4 W Dauerleistungsaufnahme).

Sog. Cable Sharing kann man durchaus auch in Betracht ziehen. Dabei wird das 8 adrige Ethernetkabel auf je 2 Ports mit je 4 Adern aufgeteilt (was für 100 Mbit/s - Fast Ethernet - ausreicht). Das limitiert dich aber auf 100 Mbit/s pro Halb-Kabel und die Adapter und Zubehör muß man auch kaufen. Ein Switch ist von der Installation für einen Laien auch sicherlich einfacher.

Alternativ könnte man am Ende des Kabels auch einen Accesspoint (ggf. mit integriertem oder zusätzlichem Switch) bzw. einen Ethernet (WANoE) WLAN-Router installieren, dann hätte man in dem Bereich dann auch WLAN Abdeckung.

flauski  04.01.2023, 06:37

Hey, Kabel werden nicht geteilt! Leite die Leute nicht zum Pfuschen an.

asdundab  04.01.2023, 07:11
@flauski

Und was ist der konkrete Nachteil von Cable Sharing?

Ja, ist gewissermaßen Pfusch, funktioniert mit 100 Mbit/s aber bekanntermaßen problemlos - und spart Strom.

Ja, das Wunder von digitalen Signalen. Ja, mit einem Switch kannst Du dann mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Router und über diesen mit dem Internet verbinden.

Falls Du Verständnissfragen hast, gern raus damit.

Kauf dir einen Switch und stecke dann das Landkabel vom Wohnzimmer bzw die Endgeräte dort rein.

Der Switch teilt dann den Netzwerkverkehr zwischen euch auf.

Anzumerken ist das eure Leitung zum Wohnzimmer nur einmal vorhanden ist ihr euch dieses Kabel also teilt. Sollte aber eigentlich kein Problem solange ihr kein Gbit Internet habt und alle diese Leistung auch brauchen.