5G Router und mehrere GB im LAN? Was würdet ihr machen?

2 Antworten

5G mit 2Gb? WO? mWn ist hierzulande bei 500Mb Schluß. die 2Gb wären im endgültigen Vollausbau nach Spezifikation

AVMs 6850 hat vier 1Gb-Anschlüsse, weil sie wissen, daß da in naher Zukunft die Anschlüsse nicht ausgelastet werden

wenn Du aber an nem 2,5Gb-LAN-Anschluß hängst, dann kannst Dich gern mal hier umschauen Netzwerk Mobilfunk-Modems/-Router mit Modem: 5G, Schnittstellen: 2.5Gb LAN Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Canonio  22.05.2024, 22:24

Die 2Gbit meint er wohl als Maximum das der Mast an alle Clients ausgeben kann. A1 bietet z.b. bei uns in AT ein 5G Speedupgrade. Mit entsprechenden Handys schafft man da schon 700-900Mbit.

MichaelSAL74  22.05.2024, 23:08
@Canonio

in D ist 5G auf aktuell 500Mb limitiert und somit bringt nen 2Gb-LAN-Anschluß am Router null... und bis die hier auf 2Gb Vollausbau geupgradet haben wird schon 6G am Start sein

Also 2gb auf Lan ist utopisch, aber auch gar nicht notwendig.

Ob bei euch wirklich 5g so gut ausgebaut ist musst du definitiv schauen, oft wird unterschieden zwischen "im freien" und "im gebäude".

Sonst kann ein solcher Tarif aber Aug richtig ins Geld gehen, was die Telekom da teilweise für verlangt ist echt n Witz - die anderen sind da deutlich günstiger.

5g Router sind aber auch für sich sehr teuer, und oftmals tut es "normales" 4g auch. Einen solchen Router bekommst du schon für 20-30 Euro