Rj45 Pinbelegung ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So funktioniert das nicht. Dein Limit wird die Funkstrecke sein. Also die Funkverbindung zum Telefonmast ist in die eine Richtung 30MBit/s und in die andere 70MBit/s. Daran änderst Du nichts, wenn Du die Kabel anders auflegst.

Was Du machen solltest, ist die Ausrichtung der Antenne/n des 5G-Modems auf den Funkmast zu optimieren und so gucken, ob Du eine bessere Datenrate erreichen kannst.

Erreichst Du dabei nichts, solltest Du gucken, ob es nicht vielleicht einen besser gelegenen Funkmasten gibt. Dafür ist die EMF-Karte der Bundesnetzagentur sehr praktisch.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

PS: Den 2ten Teil der Frage überlesen, das ist scheiß egal. Hauptsache die Belegung ist an beiden Enden des Kabels gleich.

markush89
Fragesteller

Hey ! Danke für die schnelle Antwort ! Im Haus das komplett am 5G Modem verkabelt ist bekomme ich je nach Tageszeit/Wetter 300-380DL raus . Also die Geschwindigkeit wäre ja vorhanden . Ich vermute der Verlust liegt an meiner schlechten Kabelverlegung (...es sind 3 stärkere Biegeradien im Kabel) und der vermutlich Amateurhaft montierten rj45 Stecker. Ich muss jz auch nicht die volle Geschwindigkeit am anderen Ende raus bekommen aber 70DL und 30UP wäre schon super.

flauski  04.06.2023, 14:09
@markush89

OK, das zeichnet natürlich ein anderes Bild. Das wäre ein Detail gewesen, was vielleicht in der Frage hätte erwähnt werden sollen.

Die Datenübertragung ist aber bidirektional. Also es fließen die Daten in allen genutzten Kabeln in beide Richtungen.

Jetzt ist die Frage, hast Du mal geguckt, ob überhaupt alle 8Adern funktionieren? Welchen Link-Speed geben die Interface aus? Also ist die ausgehandelte Geschwindigkeit der LAN-Strecke 100MBit/s oder 1Gbit/s?

Den für mich ließt sich das so, als wenn bei Deiner Strecke mindestens 1Ader fehlt.

markush89
Fragesteller
@flauski

Hab so ein billig rj45 Testgerät von Amazon und das zeigt mir an das alle Pins end to end in der richtigen Reihenfolge und durchgängig sind.

Linkspeed Interface? Das ist außerhalb meines kleinen Wissens zur Netzwerktechnik...wie kann ich das herausfinden ? Ich nehme Mal an in den settings des 5G Modems?

markush89
Fragesteller
@flauski

Ich habe die leichte Befürchtung das durch einen im Erdkabel vorhandenem Biegeradius die verdrillung leicht verändert/verschoben ist und daher vl störungen kommen ...das in Kombination mit der überlänge von 50metern .

flauski  04.06.2023, 15:15
@markush89

OK erst mal die Begriffe. Link-Speed ist die ausgehandelte Übertragungsgeschwindigkeit der LAN-Strecke.

Netweork-Interface heißt auf Deutsch Netzwerkschnittstelle. Nennen es wir zum Verständnis Netzwerkadapter, auch wenn das technisch nicht korrekt ist.

Und die Übertragungsgeschwindigkeit wird zwischen den beiden beteiligten modernen Schnittstellen ausgehandelt. Grob geschrieben, wenn es 8 Adern sind, wird 1GBit/s und wenn es keine 4PAate aber mindestens 2Paare sind, werden es 100MBit/s. Also wenn die angegebene Übertragungsgeschwindigkeit 100MBit/s ist, spricht es dafür, dass mindestens eine Ader fehlt. Das die Reihenfolge falsch ist, konntest Du ja schon ausschließen.

Wie testet man das, das ist ganz einfach. Du guckst per CLI oder WebUi, was die Geräte halt haben, was die für die genutzten Ports angeben. Wenn Du Geräte nutzt, die weder noch haben, dann nimmst Du Dir ein mobiles Gerät mit Ethernetadapter und steckst mal das genutzte an beiden Enden ein und guckst, was da dann steht.

Wegen der Verdrillung würde ich mir keine Sorgen machen. Auch die Länge, ich denke Du meinst 50Meter und nicht 50Meter über Spezifikation, welche mit max. 100m bei 10GBit/s angegeben ist, sollte keine Probleme machen. Aber Dein Biegeradius macht mir auch Sorgen.

Und wenn wir die Antworten auf die Fragen haben, sehen wir, wie wir weitermachen.

flauski  04.06.2023, 15:26
@markush89

OK, jetzt wo ich weiß, dass Du das per WLAN gemessen hast, wendet sich der Verdacht.

Verdacht 1 ist jetzt Deine WLAN-Verbindung. Was ist denn das für ein AP? Welche Datenrate erreicht denn ein mobles Gerät mit Ethernetadapter anstelle des APs für Übertragungsraten?

markush89
Fragesteller
@flauski

Ich leih mir mal nen Laptop und seh mit das mal direkt am rj45 an . Den Rest muss ich mir noch genauer googeln .

Ich Guck dann Mal was rauskommt und melde mich die Tage mit Updates !

Vielen Dank für die Hilfe und das wissen das du mit mir teilst :) !

markush89
Fragesteller
@flauski

Problem gelöst!

Der billige POE switch war defekt und deshalb ging POE direkt nicht ...also hab ich den beigelegten POE Adapter des Access Point verwendet (so ein Netzteil mit LAN-in -> POE-out) und der drosselte mir die komplette Geschwindigkeit.

Hab den Switch und die AP zurück geschickt und mir ordentliche Hardware besorgt ...jetzt passt's :)

Danke für all dein Input 👍

Mfg

flauski  13.06.2023, 21:10
@markush89

Wenn Du intelligent klingen willst, diese PoE-Adapter heißen Injektoren.

  1. Eine Standardbelegung z.B. TIA-568A gibt es eigentlich sozusagen nur um Verwirrung zu vermeiden. Wenn z.B. ein anderer Mitarbeiter im Firmennetz eine Verbindung reparieren soll, muss er so nicht erst herausfinden wie das Kabel damals vom Kollegen bei der Installation belegt wurde.
  2. Technisch hingegen sind beliebige andere Belegungen möglich, solange die Belegung auf beiden Enden des Kabels gleich ist und keine Aderpaare "vermischt" werden.
  3. Leitungslänge könnte ein Problem sein.
  4. Potentialverhältnisse könnten ein Problem sein (abhängig davon ob/wie der Schirm aufgelegt ist).
  5. Mit einer LWL-Verbindung zwischen den Gebäuden kann man die Längenlimitationen umgehen und muss sich keine Gedanken über Potentialausgleich/Überspannung/Blitzschutz machen.

POE Switch

Ich hoffe du weist was das ist !

POE steht für Power over Ethernet. Damit wird Strom für die Stromversorgung diverser Geräte mit durchgeleitet 4 Adern dienen so der Stromversorgung und 4 der Datenübertragung

https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Zitat aus der Quelle :

Hauptvorteil von PoE ist, dass man ein Stromversorgungskabel einsparen kann und so auch an schwer zugänglichen Stellen oder in Bereichen, in denen viele Kabel stören würden, Ethernet-angebundene Geräte installieren kann. Die Stromversorgung zum Gerät muss nicht separat mit einem Stromkabel und Netzgerät zugeführt oder mit einer Batterie gelöst werden. Das Gerät bezieht die Energie stattdessen über das Datennetz. Dazu muss – meist an zentraler Stelle, im Netzwerkverteiler – neben den Datensignalen zusätzlich Strom in die Datenleitung eingespeist werden. Somit lassen sich einerseits zum Teil Installationskosten einsparen, andererseits kann der damit einfach zu realisierende Einsatz einer zentralen unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) die Ausfallsicherheit der angeschlossenen Geräte erhöhen.

Kann ich in den RJ45 Steckern Kabel anders belegen um aus 30DL und 70UpL = 70DL und 30UpL zu machen? Also switchen?

--> Nein

Wenn dann nur anderen Switch der NICHT PoE ist.

Ist es überhaupt richtig das ich bei Verkabelung zwischen dem 5G Modem/Router und dem POE Switch beidseitig Standart A gepinned habe?

PoE ist nur dann Notwendig wo viele Leitungen Stören würden wo man z.B. eine Webkamera ans Netzwerk anschließen will ,die eine eigene Stromversorgung benötigt wo aber vor Ort keine Steckdose ist um die Stromversorgung zu garantieren.

Bei den Leitungen sollte man nur sehr drauf Achten das man die richtigen Stellen auch Belegt mit den Farben die man Verwenden will.

Im Grunde genommen gibt es schon schnelle PoE Switches ,aber die kosten einiges und ich gehe mal davon aus das du nur einfachen Standard genommen hast. Daher ist dort auch die Datenübertragung nicht hoch. Wenn man Bedenkt das man nicht die vollen 4 Adernpaare Verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Auch hier sollte man Achten das die Länge zwischen POE und dem Router nicht die 40 Meter Länge überschreitet. die meisten Router können strecken bis zu 40Meter Lan Kabel Unterstützen. Ist die Strecke länger brauchst du einen Repeather der die Signale dann verstärkt. Zu lange Leitungen ohne Verwendung eines Rrepeathers sind auch Garant das die Signalleistung oder die Geschwindigkeit im allgemeinen abfällt durch höhere Dämpfung . Sehr gute Qualitantive Router schaffen Leitungsstrecken von bis zu 100 Metern. Es gibt Repeather die bis zu 2000 Meter Leitungslängen Verstärken können und sind Kaskadierbar. Also Leitungen bis zu 10Km wären da kein Problem. Habe selbst schon mehre solcher Lösungen selbst Eingesetzt oder in Kundenauftrag erstellt. Glasfaser scheidet aus weil die Komponenten dazu nicht billig sind. Machbar wäre es aber kostet somit ein vielfaches von dem als Kupferlösung.

Für eine strecke von 2000 Metern ( 2Km) ein Router ,Wandler von Kupfer auf LWL (Lichtwellen Leiter) und einem weiteren LWL zu Kupfer Lösung für das andere Ende Inkl. LWL Leitung ,Leerrohr ,etc. bist du Locker 3-4000€ Los. Bei solchen Vorhaben solltest einen Fachmann für Netzwerke heranziehen. Leider wohne ich nicht bei dir um die Ecke da ich in Sachen Netzwerke über 25 Jahre Berufserfahrung habe. Dann hätten wir das bei einer Tasse Kaffee alles besprechen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
markush89
Fragesteller

Hey ! Ja den POE hab ich gewählt für Outdoor Access-Points ohne Stromkabel ziehen zu müssen am schluss. Die Geschwindigkeit wurde direkt am kabelende mit einem TP-Link Access Point am WLAN gemessen.

Also habe ich mit 50meter schon mit hoher Wahrscheinlichkeit einen der Kabellänge verschuldeten Leistungsverlust. Könnte die Lösung dazu ein repeater auf halber länge sein?

flauski  04.06.2023, 15:23
@markush89

Moment, Du misst das nicht per Kabel sondern per WLAN?

markush89
Fragesteller
@flauski

Ja. Hab leider keinen Laptop bei der Hand und meinen riesigen Desktop PC inklusive Bildschirm möchte ich nicht hin und her schleppen. Signalstärke zum AP war -14dBm ... Immerhin will ich ja im Endeffekt wissen was ich übers WLAN zu meinen endgeräten im nebengebäude bekomme (Smart TV ,smart Schalter und Lampen, smart garagentor)

flauski  04.06.2023, 15:48
@markush89

Dann verrate doch mal, was ist es für ein AP, also Hersteller Modellbezeichnung.

Und wir wollen doch wissen, wo es hapert oder nicht? Ansonsten ist es alles nur Fischen im Trüben.

1. Die Geschwindigkeit ist vom Provider abhängig also der Mobilfunkvertrag :/ Pins vom Rj45 Stecker tauschen bringts aufs gleiche Ergebnis wie vorher

2. Richtig, also beide Seiten müssen den gleichen Standard haben :D In DE ist Typ B gängig und in USA/Japan eher Typ A glaube ich. Aber ist egal welches man nimmt weil funktioniert am Ende immer. Ist halt so ein Standard, damit sich was einheitliches entwickelt auf der Welt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Jaridien  04.06.2023, 14:43

Die Belegung nach Typ A und Typ A ist heute völlig irrelevant. Alls Ethernet Port können inzwischen Autonegotation, und erkennen Sende und Empfangsrichtung automatisch. Diese Belegung sollte ursprünglich dazu dienen, das man nur eine Art von Patchkabel benötigte.

Aber selbst das hat sich aber nie durchgesetzt oder ist nie verstanden worden, dann dazu hätte man an einem Ende Typ B und am anderen Ende Typ B auflegen müssen. Elektriker sind eben keine Übertragung-Techniker.

flauski  04.06.2023, 15:22
@Jaridien

Du musst hier in der Problemstellung aufpassen, hier ist PoE im Einsatz. Und da ist es wichtig, dass beide Seiten gleich aufgelegt sind, weil ansonsten fließt da kein Strom,