Auf Internet switch leuchten gewisse Stecker Orange und andere grün, wie wirkt sich das auf die Internetverbindung aus?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Der Übertragungsgeschwindigkeit ist es erstmal völlig egal, in welcher Farbe die Ports leuchten. Die Farbe der Ports hat keinerlei Auswirkung auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Die Farbe signalisiert lediglich, mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit der Port mit dem entsprechenden Gegenstück verbunden ist. Es ist eine optische Information - nichts weiter.

Stefanneedshelp
Fragesteller

Und was bewirkt diese Übertragungsgeschwindigkeit?

ListigerIvan  12.08.2022, 13:58
@Stefanneedshelp

Wie die Bezeichnung schon durchblicken lässt: Höhere Übertragungsgeschwindigkeit = mehr Datenpakete in gleicher Zeit.

Die Farbe der LED ist eine Statusanzeige. Der Router hat für die Verbindung zum Provider-Gerät eine Datenrate von 100 Mbit/s ausgehandelt. Das ist in der Regel ausreichend. Was hat Du für einen Vertrag? Über 100 Mbit/s?

Dein PC hat eine Schnittstelle, die Gigabit-Ethernet unterstützt. Demzufolge wird der Router auf der Leitung zum PC Gigabit-Ethernet (1000 Mbit/s) aushandeln. Deshalb leuchtet die LED grün.

Kann das der Grund für meine Internetprobleme sein?

Nein.

Spielt keine Geige, außer du hat eine höhere Geschwindigkeit von deinem Provider

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst