Was ist der Unterschied Patchkabel und RJ45?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... RJ45 ist die Bezeichnung des Netzwerksteckers

Als Patchkabel bezeichnet man meist ein kurzes Netzwerkkabel zwischen Patchpanel/Switch und Router.

Gekreuzte Kabel verwendet man wen man Computer direkt miteinander verbinden möchte, Normale wenn es über einen Router geht.

Hier der Anschlussplan:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Netzwerk, Router, LAN)
ItsMeL3g3ndd
Fragesteller

Danke, aber muss bei dem Crosskabel die "verdrehung" immer genau so aussehen oder gibt es da Variationen?

ManFromEarth  17.01.2024, 18:50
@ItsMeL3g3ndd

ja, war so. bei der aktuellen Technik ist es nicht mehr nötig ein gekreuztes Kabel zu verwenden, die Netzwerkkarten erkennen die Belegung selbstständig.

Patchkabel nennt man vorkonfektionierte Netzwerkkabel mit Netzwerksteckern.

RJ45 ist der Stecker- bzw. der Buchsentyp.

Und was ist ein Cross Cable

Crossover-Kabel sind heute nicht mehr notwendig. Dabei handelt es sich um Kabel, die nicht 1:1 durchkontaktiert sind, sondern den RX-Pin an einem Kabelende auf den TX-Pin des anderen Kabelendes legt. Hier werden also zwei Adern getauscht, damit eine Kommunikation zwischen zwei Endgeräten ohne Switch möglich ist. Heute beherrscht jede Netzwerkkarte das automatisch Wechseln der Sende- und Empfangspins, weshalb man keine Crossover-Kabel mehr braucht.

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller

Danke für die Klarstellung 😁

Wir mustten heute ein Crosskabel in einen Switch einstecken bei einer Übung das hatte mich auch verwirrt.

Und wir hatten zuerst ein normales Netzwerkkabel mit RJ45 als man uns sagte, dass wir es mal mit einem Patch Kabel versuchen sollten deswegen meine Frage, da beide gleich aussahen.

ntechde  17.01.2024, 18:30
@ItsMeL3g3ndd

Ein Crossover-Kabel gehört eigentlich als solches gekennzeichnet, es könnte sonst Überraschungen geben.

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller
@ntechde

Wie wird sowas gekennzeichnet? Wir mussten ganz vorne schauen wie die Anordnung war um zu überprüfen ob es die richtige waren?

ntechde  17.01.2024, 18:35
@ItsMeL3g3ndd

Primitive Version: Ein Kugelschreiber-X auf dem Kabel. Profi-Version: Kabelfähnchen mit "CROSSOVER"

Ein "Patchkabel" im weiteren Sinn ist ein 1:1 durchkontaktiertes Cat. 5/6/7 Kabel mit RJ45 Steckern. Es wird normalerweise zum Anschluss eines Rechners an einen Switch oder eine Wanddose benutzt.

Im Engeren Sinne ist es ein sehr kurzes solches Kabel, das innerhalb eines Netzwerkschrankes dazu verwendet wird, die Verbindung zwischen Patchpanel und Switch herzustellen. (Man kann aber auch andere, interessante Verbindungen herstellen: Switch-Switch, Rechner-Rechner und viele andere mehr. Eine RJ45 Sternverkabelung ist sehr vielseitig nutzber und deshalb heute Standard.)

Ein Crossover-Kabel benötigte man, um mit älteren Netzwerkkarten eine Rechner-Rechner Direktverbindung aufzubauen. Moderne Netzwerkkarten benötigen das nicht mehr, sie handeln die Pinbelegung miteinander aus.

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller

Danke für die Klarstellung 🙏😆

ntechde  17.01.2024, 18:32
@ItsMeL3g3ndd

Bitte gerne. Die anderen Kollegen haben teilweise sehr viel detaillierter geantwortet. Mir kam es darauf an, auf die kurzen Rangierkabel (=Patchkabel) hinzuweisen. Das sind die, von denen irgendwie nie genug da sind. 😎😎

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller
@ntechde

Aber darf man ein Patchkabel auch anders verwenden? Bzw ist das überhaupt ein anderes Kabel oder heißt das nur anders?

ntechde  17.01.2024, 18:35
@ItsMeL3g3ndd

Naja, schon, die Pinbelegung ist die Gleiche, aber was stellt man mit einem 50 cm Kabelchen an?

ntechde  17.01.2024, 18:41
@ItsMeL3g3ndd

Nachtrag: Umgekehrt kann man natürlich auch 5 Meter Kabel zum Rangieren in einem Netzwerkschrank verwenden. Das sind die Gelegenheiten, bei denen der Strippenzieher zur Schnecke gemacht wird, weil nach 20 Kabeln blickt keiner mehr durch!

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller
@ntechde

Danke für die Antwort, naja vielleicht braucht man mal nur ein kurzes Kabel oder das 50cm reicht nicht ganz, meinte nur rein theoretisch 😁

ntechde  17.01.2024, 18:52
@ItsMeL3g3ndd

Theoretisch: kein Ding!

Nur noch als Hinweis: Man kann mit der RJ45 Verkabelung die verrücktesten Sachen machen. Serielle Terminals anschließen, serielle Drucker auch, alte Modems, auch SDLC-Modems für Mainframes und vieles andere Mehr. Selbst veraltete Kabelsysteme wie Coax (RG58 => 10 MBit Ethernet und RG62 => 2MBit Arcnet, Twinax => IBM AS/400 und IBM Type 1 - Token Ring) lassen sich anpassen. Ich hab bestimmt welche vergessen!

Irgendwann siehst Du mal eine heillose, mit Spinnweben überzogene Kabelverwuselung mit vielen blauen und grünen "Baluns" und komischen Steckern. Dann denk an mich und schrei laut "Scheiße"! 😎😎

ntechde  17.01.2024, 19:01
@ItsMeL3g3ndd

Sag mal: Machst Du eine Ausbildung, bei der Du damit konfrontiert wirst? Find ich gut!

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller
@ntechde

Halt Elektrotechnik Schule, haben das in Informatik gemacht kenne mich da noch nicht so gut aus😁

ntechde  17.01.2024, 22:25
@ItsMeL3g3ndd

Pass gut dabei auf, das ist ein Thema, was vielfach vernachlässigt wird. Später im Jaob kannst Du damit fette Punkte sammeln!

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller
@ntechde

Werde ich, deswegen habe ich ja auch hier weiter Nachgefragt🙂

Patchkabel ist das Netzwerkkabel, das man zum Verbinden von PC und Switch verwendet, im Gegensatz zum steifen Verlegekabel. Ein Patchkabel hat an beiden Enden einen Stecker in der Bauform RJ45.

Crosskabel hat man früher mal gebraucht, um Switche untereinander zu verbinden. Das ist heute nicht mehr notwendig.

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller

Warum nennt man das aber Patchkabel und nicht einfach Netzwerkkabel? Weil das sah für mich genau gleich aus wie ein normales NW Kabel? Und kann man die zwei auch einfach vermischen, sprich statt einem NW Kabel ein Patchkabel und umgekehrt?

ntechde  17.01.2024, 18:33
@ItsMeL3g3ndd

Siehst Du, das meinte ich. Netzwerkkabel = 5m, Patchkabel = 50 cm.

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller
@ntechde

Also hängt das nur von der Länge ab?

Dürfte man trotzdem ein NW Kabel als Patchkabel verwenden im Notfall (bzw umgekehrt) oder wie ist das?

NaIchHalt09  17.01.2024, 18:41
@ItsMeL3g3ndd

Es gibt keinerlei technischen Unterschied und wenn du das Chaos im Schrank haben willst, wenn nach vielen Jahren Notfall nur mit 5-Meter-Kabeln gearbeitet wurde, dann mach das.

Bei mir würdest du dir mindestens drei deutliche Kommentare einsammeln.

NaIchHalt09  17.01.2024, 19:00
@ntechde

Ich habe mal einen Schrank neu verkabelt, der über lange Jahre von Amateuren mit zu langen Kabeln "gepflegt" wurde. Mein Kollege hat damals richtig viele neue Schimpfwörter von mir gelernt. Das beste waren die $§&"§§"$%!!!!!!! Kat-6-Kabel, die so steif waren dass sie sich nach der Demontage von selber wieder aufgerollt haben und wie eine Feder durch die Gegend hüpften.

ntechde  17.01.2024, 19:11
@NaIchHalt09

YEAH!!!!

Ich habe 20 Jahre im landeseigenen RZ zugebracht. Vielleicht kenne ich nicht alle Schimpfwörter, aber ich habe bittere Rache genommen: Eines Tages wird man die selbstgecrimpten SDLC und Twinax-Adapter entdecken und sich fragen: "WER WAR DAS?". Dann bauen sie es aus, werfen es weg und am Monatswechsel ist ein Bundesland am Ende. Klar hab ich das dokumentiert, aber wer liest Dokumentationen? Die suchen bei Youtube und dann geben sie auf.

Ich werde dann dement sein und mich an nichts erinnern.