Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau die gleichen Stecker, nur mit grauen Knickschutz für Verlegekabel verwendet.

Als Verlegekabel habe ich das DRAKA UC900 HS23 S/FTP verwendet. Laut Reichelt ist es AWG23. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Stecker mit diesem Verlegekabel funktionieren.

Preis/Leistungs-technisch sind die Stecker meiner Meinung nach total ok.

Mir geht es darum: Ich habe ein 20m langes Patchkabel, also flexibel, wo ein Stecker defekt ist. Den möchte ich abschneiden und einen neuen drancrimpen.

@heilaw

Kommt auf den Querschnitt der Adern deines Patchkabels an. Auf der Website steht ja:

Kabel-Durchmesser: max. 8 mm | Adern-Durchmesser: 1,3 mm-1,45mm; Awg 23-26.

Wenn du also einen Messschieber hast, könntest du den Adern-Durchmesser messen. Ansonsten ist es schwierig zu sagen, wenn man die Leitung nicht kennt.

Die Stecker sind von Haus aus nur für Patchkabel geeignet.

Sehr behelfsweise kann man sie auch auf Verlegekabel pressen, sofern das den passenden Querschnitt hat. Aber das ist dann wirklich nur sehr behelfsweise und nicht auf Dauer ausgelegt (deswegen ist es ja Verlegekabel). Kurz gesagt: Eigentlich nicht.

Ausnahme wäre nur, wenn das Verlegekabel ebenfalls auf Basis von Litze gebaut ist (normalerweise ist das aber eine starre Seele, keine Litze, da es ansonsten nicht z.B. auf LSA-Anschlüsse gepresst werden kann). Beim Crimpen muss sich ja der Kontakt im Stecker durch die Ader drücken und das funktioniert sauber nur bei Litze.

Die Stecker sind von Haus aus nur für Patchkabel geeignet.

Ist das wirklich so?

Als ich mal nach Crimp-Steckern gesucht habe, stand bei vielen da auch für Verlegekabel geeignet. (Natürlich gab es auch einige wo dabeistand nur für Patchkabel)

Ich habe auch die genannten Stecker mit Verlegekabel verwendet und keine Probleme gehabt. Weder beim crimpen mit einer 0815-Crimpzange, noch dass irgendwelche Kontakte nicht richtig waren oder die Verbindung abbricht.

@max32168

Du hast natürlich Recht. Diese Stecker sind tatsächlich für Verlegekabel geeignet. Wenn man dem Amazon-Link folgt und sich die Bilder anschaut, dann wird das auch deutlich. Vielen Dank für den Hinweis!

diese stecker auf deinem foto sind nur für flexible Patch-kabel CAT5 oder 6 geeignet. (achte auf AWG nummer der drähte min max) damit merkst du obs passt odr nicht..

verlegekabel passen da nicht hinein, weil die isolierung der adern und aussenmantel zu dick ist..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
In der Artikelbeschreibung steht aber "RJ45 Netzwerkstecker POE für Verlegekabel "
@heilaw

ok, das war etwas zu laut..

ja der Titel ist meist irreführend..muss man genauer durchlesen laut beschreibung..

da steht:

Kabel-Durchmesser: max. 8 mm | Adern-Durchmesser: 1,3 mm-1,45mm; Awg 23-26.

ok AWG23 ist das verlegekabel..aber max 8mm Aussendurchmesser...

und AWG26 ist das patchkabel ..viel dünner.. so um die 6mm Aussendurchmesser

ok 8mm sind schon dicker als normales patch-kabel (5-6mm??)

ich hab übrigens auch dieselben bei mir in meinem Netzwerk-kit dabei..und es passen wirklich nur patchkabel rein in diese schlitten wo man vorher die drähte reinschieben muss und vorn bündig abschneiden muss..dann wird der schlitten ins RJ gehäuse reingeschoben bis vorn die adern sichtbar anstossen..dann wird gepresst..

dann sind deine im Link doch etwas grösser und universelle Variante..

@iEdik

So laut wollte ich nicht sein , das ist nicht meine Art. Den Text habe ich kopiert und eingefügt. Er ließ sich nicht verkleinern.